zurück

2. BL SW 120 M

SVH Königsbronn 05 vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Raindorf: Chambtalkegler geben erneut wichtige Punkte ab
 
In der 2. Bundesliga Süd/West 120 führte die Reise der Chambtalkegler zum abstiegsgefährdeten SVH Königsbronn. Erwartungsgemäß trafen sie auf einen stark motivierten Gastgeber, der einen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt brauchte.

Das Chambtalerteam setzte Milan Svoboda in die Startpaarung, der mit Achim Vetter einen sehr starken Gegner hatte. Beim Start spielten beide 147:147, doch als Svoboda den zweiten Satz mit 171:136 klar für sich entschied, war er stark im Vorteil. Bereits im dritten Satz sicherte er sich mit 161:157 den Duellsieg. Zwar verlor er den letzten Satz 131:156, doch mit 2,5:1,5 (610:596) holte er mit der Partiebestleistung den Punkt für Raindorf. Dagegen hatte in der Startpaarung Philipp Grötsch gegen Thomas Rieck sehr viele Mühe. Obwohl Grötsch eine gute Leistung zeigte, konnte er gegen den besten Spieler der Gastgeber nicht mithalten und verlor mit 135:147, 148:157, 127:135 und 142:161 alle vier Sätze. So ging nach einem 0:4 (552:600) der Punkt an die Gastgeber, die durch nach der Startpaarung auch mit 1:1 und 34 Kegeln in Führung lagen.

Im Mittelfeld spielten Christian Schreiner und Rudolf Kaspar. Schreiner hatte Pascal Weidl als Gegner und unterlag im ersten Satz 134:138, konnte jedoch den zweiten 127:110 gewinnen. Als er den dritten Satz mit 136:139 erneut abgab, war er allerdings unter Druck, den nur mit einem Satzgewinn konnte er das Duell retten. Tatsächlich erkämpfte er sich ein hauchdünnes 149:148, sodass Schreiner nach 2:2-Sätzen dank der Gesamtkegel (546:535) den Mannschaftspunkt sicherstellte. Rudolf Kaspar kam  gegen Kai Lebzelter nicht richtig ins Spiel, unterlag aber zum Auftakt mit 132:133 sehr knapp. Zwar setzte er sich anschließend 123:120 durch, doch anch einem 111:137 war bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten von Lebzelter gefallen. Kaspar glich durch ein 111:108 zum 2:2 aus, doch über die Gesamtkegel (477:498) verlor er den Mannschaftspunkt, sodass Raindorf vor den Schlusspaarungen weiter bei einem2:2 ind en Duellen mit 44 Kegeln im Rückstand lag.

Die beiden Raindorfer Schlusskegler Thomas Pfeffer und Alexander Raab standen also gehörig unter Druck. IDas war auch zu spüren: Im ersten Satz unterlag Pfeffer 136:144 und auch Raab verlor mit 119:133 sehr deutlich. Im zweiten Satz hielt sich Pfeffer mit 139:129 im Rennen, Raab jedoch hatte mit 133:134 erneut das Nachsehen. Die Entscheidung fiel im dritten Satz: Pfeffer verlor 128:143 und lag 1:2 im Rückstand, Raab spielte 130:130 und hatte das Duell bereits verloren. Vor allem aber war der Gast im Gesamtergebnis uneinholbare 72 Kegeln im Rückstand. Pfeffer gewann zwar den letzten Satz 154:135 und gewann mit 2:2 und 557:551sein Duell. Aber Raab musste sich zum Schluss mit 136:147 erneut geschlagen geben und unterlag 0,5:3,5. Bei drei Duellsiegen entscheiden die 3260:3324-Kegeln gegen Raindorf, das mit 3:5 die zweite Auswärtsniederlage in Folge kassierte. Die Leistung war erneut zu schwach für ein Spitzenteam – Raindorf muss sich in den letzten drei Kämpfen gewaltig steigern, will es vorne mitspielen.

Erwin Raab    


Homepage SVH Königsbronn 05
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf