zurück

2. BL NM 120 M

TSG Kaiserslautern vs. ESV Schweinfurt
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag 05.12.2015

Schweinfurt: Bittere Niederlage trotz starker Leistung

In einem Nachholspiel gastierte der ESV Schweinfurt bei der TSG Kaiserslautern. Mit einem Sieg wäre die Herbstmeisterschaft perfekt gewesen, und das war natürlich das Ziel der Unterfranken.

Im Start spielte Christian Rennert gewohnt souverän und ließ seinem Gegenspieler von Beginn an keine Chance. Mit 645 Kegeln zeigte er eine starke Partie und holte gekonnt den ersten Punkt für Schweinfurt. Holger Hubert dagegen fand schwer in das Spiel und war nach dem ersten Satz bereits mit 16 Kegeln im Hintertreffen (139). Doch er zeigte einmal mehr sein Kämpferherz und kam zurück ins Spiel. Am Ende erreichte er starke 627 Kegel und gewann sein Duell in 3:1-Sätzen. Schweinfurt führte 2:0 bei 50 Kegeln Vorsprung.

Stimmen zum Spiel

Holger Hubert: „Wir haben insgesamt gut gespielt, müssen aber auch anerkennen, dass die Pfälzer alle über 600 spielten und ein tolles Spiel ablieferten."
In der Mittelgruppe ging es zunächst blendend weiter. Zur Hälfte der Partie hatten die Kugelstädter bereits 100 Kegel Vorsprung, und der Sieg schien greifbar. Doch dann drehte Kaiserslautern auf. Engel und Schöpe spielten auf den zweiten 60 Wurf zusammen 646 Kegel und konnten den Rückstand deutlich auf 44 Kegel verkürzen. Dennoch hatten Norbert Stromenger mit 630 und Manuel Büttner mit 591 gute Ergebnisse und es stand 3:1 in den Duellen für den ESV.

Roland Peter hatte im Finale keinen guten Tag. Er kämpfte verbissen, musste sich schließlich aber deutlich Pascal Kappler geschlagen geben. Peters 554 Kegel an diesem Tag waren aber auch für das Gesamtergebnis zu wenig. Christoph Parente dagegen hatte an diesem Tag wenig Glück. Immer, wenn er gut im Spiel war, konnte sein Gegner eine 9 einstreuen oder irgendein verrücktes Bild abräumen. Als Lauterns Peter auf der letzten Bahn mit dem 17. Wurf dann beide Pärchen (nach einem Anwurf in der Mitte) mit einem Wurf räumte und eine 9 nachspielte, kippte das Spiel endgültig. Mit 607 spielte Parente zwar insgesamt gut, verlor jedoch sein Duell und auch das Mannschaftsergebnis drehte zu Gunsten von Kaiserslautern.
Am Ende stand es 3:5 und die Enttäuschung der Schweinfurter war groß. Am Samstag geht es direkt ins erste Rückrundenspiel den Franken Classico in Fürth. Auch hier wird wieder einiges geboten sein und der ESV wird alles dafür tun die Punkte mitzunehmen.

Holger Hubert




Homepage TSG Kaiserslautern
Homepage ESV Schweinfurt