zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. TSG Kaiserslautern
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Hirschau: FAF kehrt auf die Siegesstraße zurück


Die Jungs von FAF Hirschau konnten durch eine gemeinsame Glanzleistung gegen die TSG Kaiserlautern 5:3 gewinnen. Ein super aufgelegtes Start- und Schlusspaar sicherte den Erfolg. 

Sorgte mit der Partiebestleistung und gewonnenem Duell für die Wende im Schlussduo – Julian Stepan. Foto: FAF


Im Startpaar agierten Dominik Benaburger und Manuel Donhauser. Benaburger begann nervös, musste die ersten Vollen abgeben, holte dennoch den Satz mit 143:126. Andreas Nikiel konterte aber sofort und gewann den 2. Satz knapp 148:146.  Satz 3 holte sich der Kaoliner und musste nur noch den Kegelvorsprung verteidigen, was ihm gelang. Somit ging das Duell mit 2:2 und 572:558 nach Hirschau. Auf der Nachbarbahn zeigte Donhauser Pascal Nikiel sofort, wer Herr im Haus ist und gewann die ersten beiden Sätze souverän. Im dritten musste er sich 129:144 geschlagen geben, aber im letzten drehte der Kaoliner nochmals auf und entschied diesen mit hervorragenden 170 Kegeln für sich. Mit 3:1 und 610:563 ging auch dieses Duell nach Hirschau.

Die Mittelpaarung um Michael Plößl und Tobias Klingl ging mit 2:0 und einem Kegelvorsprung von 61 in die Partie. Plößl spielte gegen Nico Zschuppe und Klingl gegen Alexander Schöpe. Leider konnten beide nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen. Plößl zeigte immerhin ein super Spiel in die Vollen, Unkonzentriertheiten im Abräumen kosteten ihn jedoch die ersten beiden Sätze. Lediglich Satz 3 konnte er mit 144:128 für sich entscheiden, doch das Duell ging mit 3:1 und 570:559 an Kaiserslautern. Klingl konnte in den Vollen noch einigermaßen dagegenhalten. Im Abräumen ließ ihm sein Gegenüber jedoch nicht den Hauch einer Chance. Ohne Satzgewinn für Hirschau ging auch dieses Duell deutlich (595:538)nach Kaiserlautern. 

Das Schlussduo um Julian Stepan und Jan Hautmann ging mit 11 Kegeln minus bei einem 2:2 in den Duellen auf die Bahnen. Stepan spielte von Anfang an konzentriert und zeigte Kegeln vom Feinsten. Mit Traumbahnen von 164, 178 und 149 ließ er seinem Gegner Sebastian Peter keine Chance. Lediglich in Satz 4 musste er sich 139:144 geschlagen geben.  Mit der Tagesbestleistung von 630 Kegeln ging das Duell nach einem 3:1-Satzsieg an die Kaoliner.  Die dabei gewonnenen 51 Kegel brachten Hirschau auf die Siegesstraße. Hautmann bekam es mit dem besten Lauterer Auswärtsspieler Pascal Kappler zu tun und kämpfte aufopferungsvoll gegen diesen. Ein Unentschieden im zweiten und der Gewinn des 3. Satz reichten trotz guter 609 Kegel leider nicht zum Duellsieg (1,5:2,5/-4). Mit einem Gesamtergebnis von 3518:3478 holte sich Hirschau aber die Kegelwertung, womit der 5:3-Erfolg perfekt war und FAF den letzten Tabellenplatz verlassen konnte.

Katja Benaburger


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage TSG Kaiserslautern