zurück

2. BL OM 120 M

SK Markranstädt vs. Dommitzscher KC 77
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 14.11.2015

Markranstädt: Mit neuem Mannschaftsbahnrekord zum Sieg

Am 8. Spieltag meldete sich Markranstädt eindrucksvoll zurück. Nach dem Sieg in Freiberg gelang es den Spielern um Kapitän Sebastian Hartmann eine fantastische Heimleistung abzurufen. Mit zwei neuen Bestleistungen und einem neuen Mannschaftsbahnrekord siegte Markranstädt klar gegen Dommitzsch.

Gab wieder Volldampf auf heimischen Geläuf – der Partiebeste Tobias Schröder (650 Kegel). Foto: SKM

Hartmann veränderte wieder die Aufstellung, um es dem Gegner nicht zu leicht zu machen. So starteten dieses Mal Sebastian Hartmann und Sascha Sadowski. Ihnen entgegen gestellt wurden Alexander Rudolf (613) und David Schade (536). Hartmann fand nicht richtig zu seinem gewohnten Spiel und gab schnell die ersten beiden Sätze ab. Zwar steigerte er sich klar, konnte es aber nicht verhindern, dass er mit seinen 567 Kegeln das Duell seinem Gegenspieler überlassen musste. Sadowski hingegen kontrollierte seinen Gegner in jedem Satz. Mit dazu 570 Kegeln besiegte er seinen Gegner deutlich 4:0.

Dennoch lag Dommitzsch mit 12 Kegeln bei einem 1:1 in den Duellen in Front. Silvio Jabusch und Tobias Schröder sollten den SKM nach vorne bringen. Ihre Gegner waren Stefan Holike (568) und Rico Wiesner (578). Jabusch fand wieder zu seiner alten Form zurück und erspielte 576 Kegel. Er gewann die ersten drei Sätze klar und hatte somit das Duell schon sicher. Auf der letzten Bahn ließ er nach und verlor den Satz überraschend klar. Somit konnte Dommitzsch wieder ein paar Kegel aufholen. Schröder verlor zwar den ersten Satz knapp, erspielte aber auf der 2. Bahn weltklasse 174 Kegel, gewann drei Sätze eindeutig und holte sich so den Duellsieg. Mit seinen 650 Kegeln setzte er zudem ein Achtungszeichen, wandelte den Rückstand in einen großen Vorsprung um, und zeigte klar, dass der SKM das Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Mit nun 3:1 in den Duellen und einem Vorsprung von 68 Kegeln sollten Mike Chilcott und Marcus Bösewetter den Sieg nach Hause bringen. Dommitzsch stellte ihnen Jens Günter (508) und Lars Günter (546) entgegen. Dass es nicht zu einem Déjà-vu kam, stellten die beiden Markranstädter gleich zu Beginn klar. Sie gewannen ihre ersten beiden Sätze, konnten weiter befreit kegeln und spielten sich in einen wahren Rausch. Mit einer glatten 600 zeigte Chilcott, dass er das Kegeln nicht verlernt hat und schaffte eine neue persönliche Bestleistung über 120 Wurf. Bösewetter setzte noch einen drauf. das Zählwerk blieb erst bei hervorragenden 638 Kegeln stehen. Dies bedeutete auch für ihn eine neue persönliche Bestmarke.

Die Randleipziger gewannen klar mit 7:1 (19:5; 3599:3349). Die 3599 Kegel bedeuten auch einen neuen Mannschaftsbahnrekord. Kapitän Sebastian Hartmann bewies wieder, dass er seine Mannschaft gut kennt und entsprechend aufzustellen vermag.

Durch den Sieg konnte Markranstädt den 2. Platz festigen. Nun ist erstmal eine Woche Pause und die Mannschaft hat Zeit, sich auf das Auswärtsspiel in Zwickau vorzubereiten. Da die TSV-Reserve sehr schlecht in die Saison gestartet ist muss sie um jeden Punkt kämpfen, damit sie den Anschluss an das rettende Ufer nicht schon zu früh verliert.

Sascha Sadowski


Homepage SK Markranstädt
Homepage Dommitzscher KC 77