zurück

2. BL NO 120 M

Schönebecker SV 1861 vs. ESV Lok Elsterwerda
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Elsterwerda: Start-Ziel-Sieg für Lok in Schönebeck


Stellte in Schönebeck mit 593 Kegeln und ohne Fehlwurf den Partiebestwert auf – Martin Exner. Foto: ESV

Mit einem souveränen Start-Ziel-Erfolg beim Schönebecker SV antworteten Elsterwerdas Bundesligakegler am vergangenen Wochenende auf die Heimpleite gegen Langendorf. Die Mannschaft von Kapitän Uwe Scheibe trat beim 6:2 geschlossen stark auf und ließ den Gastgebern, für die es bereits die dritte Saisonniederlage auf heimischer Anlage setzte, keine Luft zum Atmen. 

Bei den Gästen sorgte Benjamin Kube mit starken 559 Kegeln im ersten Durchgang für die Führung. Sein Mitspieler Frank Beier (547 Kegel) spielte ebenfalls munter mit, vergab allerdings auf der letzten Bahn die Chance zum Duellsieg. Dennoch lagen die Eisenbahner nach Kegeln in Front.
 
Dieses Plus vergrößerte sich im zweiten Spieldrittel auf knappe 80 Kegel. Elsterwerda verstand es in dieser Phase, den Druck entscheidend zu erhöhen und die Hausherren auf Distanz zu halten. Im direkten Duell der beiden Mannschaftsbesten gewann ESV-Akteur Martin Exner mit fehlerfreien 593 Kegeln klar gegen Lars Schneidereit, der es auf 556 Kegel brachte. Gegenüber gelang Stefan Kläber (536) ein 3:1-Satzsieg nach einem hart umkämpften Duell gegen Stefan Stacke.
 
Im Schlussdurchgang trug Loks U18-Riege den Sieg überzeugend über die Ziellinie. Die Elbestädter fanden einfach keine Mittel, um der Begegnung noch einmal eine Wende zu verleihen. Zu sicher agierten Hannes Meske (543) und Justin Lorenz (564) auf Seiten der Eisenbahner, die sich durch diesen Erfolg im Mittelfeld der Liga wiederfinden.

Martin Exner

Homepage ESV Lok Elsterwerda