zurück

DKBC-Pokal M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. Fortuna AF Hirschau
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Runde

DKBC-Pokal Männer, 2. Runde – Samstag, 31.10.2015

Raindorf: Chambtalkegler mit längerem Atem im Endspurt

Hirschau: Sensation knapp verpasst

Die Chambtalkegler erwarteten in der zweiten Runde im DKBC-Pokal die FAF Hirschau. Das Gastgeberteam war klarer Favorit, doch das junge Gästeteam hielt sich tapfer und gestaltete die Begegnung offen. Erst in der Schlussphase hatte die Schreiner-Truppe den längeren Atem und konnte am Ende noch einen klaren Sieg verbuchen.

Spielte klasse 607 Kegel am Start und sorgte bei seinem 4:0-Sieg für eine deutliche Führung der Gastgeber – Philipp Grötsch. Foto: SKK


Beim Start spielte Philipp Grötsch gegen Julian Stepan und konnte hier klar die Oberhand behalten. Mit 148:138, 169:160, 141:114 und 149:148 gewann er alle vier Sätze und bot beim 4:0 mit 607:560-Kegeln eine super Leistung. Christian Schreiner hatte gegen Marcus Gevatter dagegen sehr viel Mühe. Mit 132:143 und 139:149 verlor er die ersten beiden Sätze und lag mit 21 Kegeln zurück. Mit 162:125 gewann er den dritten Satz klar und deutlich und lag bei 1:2-Sätzen in den Gesamtkegeln jetzt klar vorne. Auch den alles entscheidenden vierten Satz konnte er mit 129:120 gewinnen. So konnte er bei 2:2-Sätzen mit 562:537-Kegeln den Duellsieg erkämpfen. Damit verschaffte sich die Chambtaler-Truppe erwartungsgemäß mit 2:0 und 72 Kegeln einen klaren Vorsprung.

Wer jedoch glaubte, es würde nun ein leichtes Spiel werden, der hatte sich getäuscht. Im Mittelfeld trat Thomas Pfeffer gegen Dominik Benaburger an und gewann den ersten Satz mit 157:123-Kegeln deutlich. Anschließend ließ der stark aufspielende Dominik Benaburger Pfeffer nicht den Hauch einer Chance. Mit 135:161, 139:157 und 144:170 unterlag der SKK-Spieler deutlich. Mit 1:3 (575:611) gab Pfeffer das Duell ab. Bernhard Schreiner gab bereits die ersten drei Sätze mit 137:139, 134:145 und 128:132 an Manuel Donhauser ab, sodass dieser Mannschaftspunkt sogar vorzeitig verloren war. Zwar gewann er den letzten Satz 128:126, doch er zog mit 1:3 (527:542) den Kürzeren. Damit konnten die Gäste vor den Schlusspaarungen auf 2:2 ausgleichen und auch der Vorsprung im Gesamtergebnis schrumpfte auf 21 Kegel zusammen.

Am Ende spielte Alexander Raab gegen Michael Plößl und Milan Svoboda gegen Jan Hautmann. Raab hatte mit 130:124, 140:132, 158:140 und 150:132 den Gegner fest im Griff und gewann mit 4:0 (578:528) das Duell. Schwerer tat sich Svoboda gegen Hautmann. Mit 153:162 ging der erste Satz an den Gästespieler, doch im zweiten setzte sich der Raindorfer mit 153:149 knapp durch. Als Svoboda den dritten Satz mit 138:140 leichtsinnig verspielte, war er zum Schluss noch mal gefordert. Mit 169:136 trumpfte er jedoch nochmals auf, sodass er mit 2:2 (613:587) nicht nur den Duellsieg holte, sondern auch noch die Partiebestleistung spielte. So lag die Schreiner-Truppe bereits in den Duellen 4:2 vorne und avancierte durch die 3462:3365-Gesamtkegel zum 6:2-Sieger. Nun hofft Raindorf darauf, dass der SKK in der dritten Runde einen attraktiven Gegner auf den Heimbahnen zugelost bekommt.

Erwin Raab


Hirschau: Sensation knapp verpasst

In der 2. DKBC-Pokalrunde mussten die FAF-Jungs bei den Chambtalkeglern Raindorf antreten. Die Gastgeber Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd/West, FAF Tabellenletzter der 2. Bundesliga Nord/Mitte – alles andere als ein klarer Sieg der Heimmannschaft war nicht zu erwarten.Das Spiel ging auch 2:6 verloren, war jedoch sehr viel knapper als das Ergebnis vermuten lässt.

Für Hirschau begann Julian Stepan gegen Philipp Grötsch und Marcus Gevatter gegen Christian Schreiner. Stepan fand nur sehr verhalten ins Spiel und musste alle vier Sätze seinem Gegner überlassen. Somit ging das Duell mit 4:0 und 607:560 an Grötsch. Marcus Gevatter machte seine Sache anfangs besser. Gegen den Raindorfer Spitzenspieler Christian Schreiner gewann der Kaoliner die ersten beiden Sätze klar mit 143:132 und 149:139. Schreiner zeigte allerdings im dritten Satz seine Klasse und holte sich mit 162:125 nicht nur den Satz, sondern auch den Kegelvorsprung. Der letze Satz musste entscheiden. Marcus gelang es leider im fehlerfreiem Abräumen nicht zu überzeugen und auch dieses Duell ging mit 537:562 Holz bei 2:2-Sätzen an die Gastgeber.

Machte mit persönlicher Bestleistung und Duellsieg die Partie im Mittelduo wieder spannend – Dominik Benaburger (611). Foto: FAF

Somit ging das Mittelpaar Dominik Benaburger und Manuel Donhauser mit 0:2 und 72 Kegeln Rückstand in die Partie. Nachdem Benaburger den ersten Satz mit 123:157 an Thomas Pfeffer abgeben musste, schien das Spiel zugunsten für Raindorf gelaufen zu sein. Der Kaoliner kam aber eindrucksvoll zurück. Mit Bahnen von 161, 157 und 170 zeigte er Kegeln vom Feinsten, ließ seinem Gegenspieler keine Chance und holte den so wichtigen Mannschaftspunkt für Hirschau mit 3:1 und 611:575 – persönliche Bestleistung! Donhauser gewann die ersten drei Sätze und damit sein Duell vorzeitig, lediglich den 4. Satz musste er Bernhard Schreiner überlassen (Endstand 3:1/542:527). Es stand 2:2 und der Kegelrückstand war auf 21 geschrumpft.

Alles offen also für die Schlusspaarung um Michael Plößl und Jan Hautmann, um doch noch in die nächste DKBC-Pokalrunde einzuziehen. Plößl konnte die Schwächen seines Gegenüber Alexander Raab aber nicht nutzen und verlor die ersten beiden Sätze mit 124:130 und 132:140. Unkonzentriertheiten im Abräumen kosteten ihn auch die Sätze 3 und 4. Mit 528:578 (0:4) ging das Duell nach Raindorf. Jan Hautmann machte seine Sache besser und gewann den ersten Satz mit 162:153. Durch einen Fehler im Abräumen musste er allerdings Satz 2 mit 149:153 seinem Gegner Milan Svoboda überlassen. Satz 3 gewann der Kaoliner wiederum mit 140:138. Doch Svoboda, ehemals Hirschauer Spieler zeigte im letzten Satz seine Klasse, zauberte 169 Kegel auf die Bahn und gewann nicht nur den Satz, sondern mit 613:587 auch den so wichtigen Mannschaftspunkt für die Gastgeber.

Katja Benaburger


Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage Fortuna AF Hirschau