zurück

DKBC-Pokal M

TSV Breitengüßbach vs. KRC Kipfenberg
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Runde

DKBC-Pokal Männer, 2. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Breitengüßbach: Pokal ist so gar nicht Sache des TSV


Zwei Wochen nach dem souveränen Ligasieg des TSV Breitengüßbach gegn Kipfenberg, musste sich der TSV in der 2. Runde im DKBC-Pokal dem gleichen Kontrahenten äußerst knapp mit 3:5 und 3599:3612 geschlagen geben. Die Altmühltaler siegten das erste Mal überhaupt in den Frankenstuben und konnten sich vor allem bei ihrem Tagesbesten Dietmar Brosi (642) bedanken, der mit seinem Resultat frühzeitig die Hoffnung auf einen Auswärtssieg und den Einzug in die nächste Runde entfachte.

Konnnte seine 2:1-Führung nicht ins Ziel retten – Albert Kirizsan. Foto: TSV


Die Hausherren gingen mit Hergeth und Nüßlein unverändert in die Pokalpartie, bei den Gästen kam diesmal neben Brosi noch frühzeitig Kapitän Strauß zum Einsatz, um mehr Druck auf die Oberfranken zu erzeugen. Auch diesmal hatte Hergeth (282) leider Probleme, dem stark aufspielenden Brosi (334) in der ersten Hälfte zu folgen. Durch zwei Satzgewinne und einer grandiosen 181er-Schlussbahn glich er zwar noch nach Sätzen aus, musste sich aber mit sehr guten 616:642 gegen den Partiebesten geschlagen geben. Nüßlein spielte ebenfalls eine sehenswerte Partie (624) und holte damit gegen den Gästekapitän den Duellsieg, auch wenn dieser durch seine kuriose Partie über 168/117/127/170 mit 582 Kegeln den Gesamtrückstand in Grenzen halten konnte.

Einen Knackpunkt der Partie stellte im Mittelpaar das Duell Kirizsan gegen Hanikel dar. Der TSVler führte bereits mit 2:1 und 15 Kegeln vor der Schlussbahn, auf der isch aber der Kipfenberger 152:133 entscheidend durchsetzen konnte, was bei Satzgleichheit mit 576:579 den Duellsieg für die Gäste bedeutete. Nebenan konnte Kaiser zwar eine solide Partie (586) abliefern, ihm blieb aber im Duell nach einer 172er- Schlussbahn und 624 Gesamtkegeln seines Kontrahenten Kratz leider nur das Nachsehen.

Im Schlussdurchgang lag eine Hypothek von 1:3 und -25 vor Wilke und TSV-Kapitän Stark. Eine schwierige aber nicht unmögliche Aufgabe für das gelb/schwarze Schlussduo. In der ersten Hälfte gab es gegen Scholler (291) und Schobert (307) zwar jeweils ein 1:1 nach Sätzen, jedoch konnten Wilke (311) und Stark (287) keinen weiteren Boden im Kampf um das Gesamtergebnis gutmachen. Im weiteren Verlauf konnte Wilke (283) sein Anfangsniveau nicht halten, holte aber mit guten 594:574-Kegeln das Duell gegen Scholler. Stark wiederum versuchte über 152/164 und zwei Satzgewinnen in Folge noch einmal alles gegen Schobert. Obwohl er sich den letzten Mansnchaftspunkt über ein 3:1 holte, reichten seine 603 Kegel nicht gegen Schobert (611), der das Tempo in beeindruckender Manier bis zum Ende mitgehen konnte und somit die spielentscheidenden 13 Kegel im Gesamtergebnis für die Gäste über die Ziellinie rettete!

Eine weitere ärgerliche und unnötige Niederlage im DKBC Pokal, in dem der TSV Breitengüßbach, wie schon in den vergangenen Jahren, es einfach nicht schafft, so richtig Fuß zu fassen, um mal wieder über die ersten Runden hinauszukommen…

Tobias Stark


Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage KRC Kipfenberg