zurück

DKBC-Pokal M

SKK Mörslingen vs. SKV Brackenheim
8 : 0


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Runde

DKBC-Pokal Männer, 2. Runde – Samstag, 31.10.2015

Mörslingen: Klare Angelegenheit für die Gastgeber


Sicher und ohne sich eine Blöße zu geben hat der Zweitligist SKK Mörslingen daheim die Pokalhürde SKV Brackenheim gemeistert. Mit 8:0 (3432:3277) setzten sich am Ende die Gastgeber durch und dürfen für die nächste Runde planen. 
Im direkten Duell auf den Bahnen – die Teambesten Ralf-Jürgen Blaich (links) und der Mörslinger Thomas Weber (610). Foto: SKK 

Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg; der württembergische Verbandsligist hatte durchaus seine Möglichkeiten. In den entscheidenden Phasen jedoch waren die Mörslinger Herr der Lage. Thomas Weber zeigte mit 610 Kegeln die beste Leistung beim SKK; Ralf-Jürgen Blaich (575) war Bester seines Teams.

Für die Mörslinger eröffneten Thomas Weber und Martin Nürnberger das Spiel. Weber hatte es mit Ralf-Jürgen Blaich zu tun. In diesem Match trafen – wie sich später herausstellen sollte – die beiden Teambesten im direkten Vergleich aufeinander. Der Gast begann furios mit 164 Kegeln und nahm Weber gleich den ersten Satz ab (159). Mit zunehmender Spieldauer bekam Weber seinen Gegner immer besser in Griff und holte sich am Ende mit 3:1 und 610:575 das Duell. Nürnberger gab den ersten Satz sowie elf Kegel an Sven Beier ab. Dann fand der Mörslinger immer besser ins Spiel und legte 146 und 151 Kegel nach. Aufgrund der mehr gefallenen Kegel (560:529) ging das Duell an die Gastgeber. Spielstand: 2:0 (plus 46 Kegel für SKK) – ein gelungener Start für die Hausherren.

Die Mittalachse bildeten beim Gastgeber Fabian Frank und Patrick Krahammer. Frank traf auf Frank Tittmann. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem abwechselnd die Sätze gewonnen wurden. Bis kurz vor Ende hatte jeder der Beiden die Chance auf den Duellsieg. „Alle Neune" im vorletzten Wurf und die folgende „Fünf" sicherten Frank mit 564:559 bei 2:2-Sätzen den Sieg. Krahammer zeigte sein bisher bestes Spiel für seinen neuen Verein, allerdings wurde er vom Brackenheimer Markus Roth auch gefordert. Zunächst gewann jeder der Kontrahenten einen Satz; der dritte endete Remis. Im vierten Satz schlug dann Krahammer mit 150:137 zu, gewann dadurch 2,5:1,5 bei 574:572-Kegeln und holte den vierten Mannschaftspunkt für sein Team. Zwischenstand: 4:0 (plus 53 Kegel für SKK).

Innozenz Kartaly und Bernd Steinbinder bildeten beim Gastgeber das Schlussduo. Kartaly setzte seinen Gegner Philipp Jonas gleich unter Druck und kassierte die ersten drei Sätze. Sein Gegner, der dem allgemeinen Niveau nicht gerecht werden konnte, musste am Ende geschlagen mit 3:1 und 536:493 die Bahnen verlassen. SKK-Kapitän Steinbinder lieferte wieder eine gewohnt gute Partie ab. Er ließ seinem Gegner Andreas Roth wenig Möglichkeiten zum Reagieren. Glanzpunkt des Mörslingers war der dritte Satz, den er mit 175:147 (105/70/0) für sich entscheiden konnte. Mit 4:0 und 588:539 war das Duell eine klare Angelegenheit für Steinbinder.

Natürlich hoffen die Mörslinger in der nächsten Runde wieder auf ein Heimspiel. Vorrang hat jedoch die Meisterschaftsrunde, denn hier steht der SKK (am kommenden Wochenende spielfrei) auf einem Abstiegsplatz. Es folgen zwei schwere Auswärtsspiele in Regensburg (14.11.) und in Raindorf (21.11.).

Josef Beda Frank



Homepage SKK Mörslingen
Homepage SKV Brackenheim