zurück

DKBC-Pokal M

CSV Siegmar 48 vs. ATSV Freiberg
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 3. Runde

DKBC-Pokal Männer, 3. Runde – Samstag, 05.12.2015

Freiberg: Pokalpleite für den ATSV

Auswärtsspiele sind und bleiben für die Freiberger Bundesligakegler in dieser Saison ein rotes Tuch. Nachdem man zuletzt in der Liga mit einem Heimsieg wieder etwas durchatmen konnte, so setzte sich die Negativserie auf auswärtigen Bahnen weiter fort. In der dritten Runde des nationalen Pokalwettbewerbes setzte es für die Freiberger eine heftige 2:6-Niederlage, wobei es wieder nicht gelang eine ansprechende Mannschaftsleistung abzurufen.

Besonders im ersten Durchgang ließen die Gäste bereits ordentlich Federn, da weder Andreas Göthling (511) noch Heiko Wüstling (517) irgendwelche Mittel fanden, um sich auf Gegner und Material einzustellen. Die Gastgeber dagegen trumpften gleich so richtig auf und nutzten die Unzulänglichkeiten im Freiberger Spiel. Thomas Gerlach gelang mit 648 Kegeln ein absolutes Spitzenergebnis, womit er sage und schreibe 137 Kegel zwischen sich und Göthling legen konnte. Parallel dazu überzeugte aber auch Marcel Jentsch, welcher seinerseits 79 Pluskegel beisteuerte und so dazu beitrug, allen Freiberger Ambitionen früh im Spiel einen Riegel vorzuschieben.

Auch Ingolf Stein (540) konnte anschließend keine Trendwende einläuten, vielmehr festigte sein Gegenüber Christian Unglaub (579) den komfortablen Vorsprung seiner Mannschaft und baute diesen weiter aus. Einen kleinen Hoffnungsschimmer lieferte allerdings Stefan Ulbricht, der erstmals in dieser Saison richtig überzeugend auftrat und so den ersten Schritt raus aus der Formkrise machen konnte. Mit 591 Kegeln scheiterte er nur knapp an der 600er-Marke, konnte aber endlich den ersten Mannschaftspunkt für Freiberg erspielen.

Trotz des Punktgewinns war das Spiel faktisch gelaufen, und für Michael Hahn (619) und Klaus Damm (549) konnte die Devise eigentlich nur Ergebniskosmetik lauten. Dies ließ sich dann auch ganz gut an, da beide sofort den ersten Satz gewinnen konnten. Spektakulär verlief dabei die Auseinandersetzung der beiden Mannschaftskapitäne. Stefan Werth zauberte eine 160 auf die sehr ergiebige Chemnitzer Platte, doch Hahn konterte mit einer 180er-Startbahn. Im weiteren Verlauf endeten dann beide Duelle 2:2, während Damm leider noch den Kürzeren gegenüber Thomas Mosel zog und Hahn knapp gegen Werth die Oberhand behielt.

Michael Hahn

Homepage ATSV Freiberg