zurück

DKBC-Pokal M

Goldener Kranz Durach vs. BC Schretzheim
1 : 7


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 3. Runde

DKBC-Pokal Männer, 3. Runde – Samstag, 05.12.2015

Schretzheim: Kein Prüfstein für Schretzheim

Die Zweitligamänner des BC Schretzheim hatten keine Mühe beim Bayernligisten Durach. Sie siegten klar mit 7:1 und 179 Kegeln Vorsprung. Bei den Kleeblättlern fehlten drei Leistungsträger. Doch dies tat dem Spiel keinen Abbruch.

Roland Chioditti (577) dominierte zum Start klar mit 4:0-Sätzen. Seine Gegner Heinle Ewald (ab 61. Wurf Michael Bühler) mussten 45 Kegel abgeben. Hochspieler Thomas Zaschka (553) machte mit dem zweiten Duellsieg gegen Thomas Niesner (542) vorzeitig alles klar Richtung Sieg. Schretzheim führte mit 2:0 und 56 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Presswart Helmut Frank: „Schretzheim konnte sich im Pokal warmspielen für die nächste Herausforderung beim Lokalrivalen Mörslingen. Aber auch solche Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner müssen erst gewonnen werden. Andreas Eberhardt hat gezeigt, dass er wieder in der Spur ist und mit dem Partiebestwert geglänzt."
Im Mittelteil war Benedikt Stockhammer (560) gegen Stefan Wassermann (557) stets Herr der Lage. Lediglich im 2. Satz hatte der Allgäuer mit 162 Kegeln einen Höhenflug. Der wiedergenesene Walter Winter (522) spielte noch verhalten, konnte aber gegen einen schwachen Mario Schmid (475) den vierten Mannschaftspunkt einfahren. Damit hatte Schretzheim beim 4:0 in den Duellen mit 106 Kegeln Vorsprung die besten Optionen für einen Sieg.

Erfreulich war im Schlussteil, dass sich Andreas Eberhardt wieder seiner Form nähert und mit 585 Kegeln den Partiebestwert gegen Andreas Zammataro erzielte. Peter Meißner machte nach 90 Wurf noch Platz für den zweiten Hochspieler Karl-Heinz Dorn. Trotz eines mächtigen Endspurts von Dorn (140) langte es doch nicht zum Duellsieg, sodass Durchach den Ehrenpunkt erzielte. Martin Königsdorfer (546) war als einziger Allgäuer erfolgreich.

Durach war kein ernster Gegner für Schretzheim. Kommenden Freitag steigt das Derby beim Rivalen Mörslingen. Hier wird die Messlatte um einiges höher liegen und der Ligaalltag wieder einkehren. Der Kampf um den Verbleib in der Liga wird für beide Teams das bestimmende Thema in den nächsten Spielen.

Helmut Frank

Goldener Kranz Durach bot keinen Liveticker an.

Homepage BC Schretzheim