zurück

DKBC-Pokal F

SKC Victoria Bamberg vs. KV Wolfsburg
7 : 1


DKBC-Pokal Frauen – Saison 2015/16, Achtelfinale – Sonntag, 03.01.2016

Alle Ansetzungen und Pokal-Ergebnisse im Achtelfinale

Bamberg: Sieg zum Jahresauftakt

Mit 7:1 und 3534:3244-Kegeln bezwang Victoria die Gäste aus Niedersachsen zum Jahresauftakt und erreichten erwartungsgemäß das Viertelfinale im DKBC-Pokal. Sowohl in die Vollen (2334:2224) als auch im Abräumen (1200:1020) war der Meister deutlich überlegen. Beste Spielerinnen beim Titelverteidiger waren Corinna Kastner mit 630 Kegeln – zugleich neue Saisonbestleistung im DKBC-Pokal – und Daniela Kicker mit 617.

Erzielte eine neue Saisonbestleistung im DKBC-Pokal mit 630 Kegeln – Corinna Kastner. Foto: DKBC-Archiv/Andre Schmidt

Victoria musste auf Beate Fritzmann und Beata Wlodarczyk verzichten, was einige Änderungen in der Aufstellung nach sich zog. So spielten am Start Sina Beißer, Vanessa Welker und Daniela Kicker. Der KV Wolfsburg setzte Schade, Hübner und Strich dagegen. Die Niedersachsen verkauften sich zu Beginn recht ordentlich und genossen das Spiel beim deutschen Meister, aber mit zunehmender Spieldauer wurde dann doch ein Klassenunterschied sichtbar. Sina Beißer lief im ersten Satz zunächst einem Rückstand hinterher, doch im Abräumen holte sie die Kohlen aus dem Feuer. In den weiteren Sätzen hatte sie keine weiteren Probleme mehr mit Schade und so ging das Duell mit 4:0 und 593:527 an Beißer. Welker, die den ersten Satz abgeben musste, revanchierte sich postwendend und glich zum 1:1 aus. Anschließend hatte sie etwas Glück. Da auch der letzte Satz an Welker ging stand es 3:1 nach Sätzen und 564:531 im Gesamtergebnis, was den zweiten Duellsieg zur Folge hatte. Daniela Kicker begann sehr gut und führte 2:0, wobei sie bereits 316 auf dem Totalisator stehen hatte. Dann kam Strich etwas auf, setzte sich durch gutes Abräumen ab und belohnte sich mit dem Anschluss zum 1:2. Kicker, wenig beeindruckt, fand zu alter Stärke zurück und holte sich auch den letzten Satz. Mit 3:1 und 617:571 ging auch dieses Duell an den SKC Victoria. Nach der Hälfte des Duells stand es 3:0 für Bamberg bei einem Vorsprung von bereits 145 Kegeln.

Im Schlusstrio vertraute der Gastgeber auf Ioana Antal, Corinna Kastner und Sandra Nold, die von der zweiten Mannschaft aufgrund der eingangs erwähnten Ausfälle nach oben gezogen wurde. Beim KV Wolfsburg kamen Stasch, Cyrol und Bergmann zum Einsatz. Kastner, die diesmal einen neuen Bahnwechsel spielte, kam gut aus den Startlöchern und führte nach 156:146 im ersten Satz. Im 2. Satz hatte sie im Abräumen zwar ein paar Schwächen, aber ihre Gegnerin Cyrol konnte dies nicht ausnutzen und so stand es 2:0 für Kastner. Im weiteren Verlauf des Duells hatte Cyrol keine Chance mehr, da Kastner 165 und 167 folgen ließ. Mit dem bisherigen Pokalhöchstwert dieser saison von 630 Kegeln beendete Kastner ihr Spiel mit einem glatten 4:0. Nold kam ebenfalls gut aus den Startlöchern und siegte zu Beginn 149:116. Anschließend gelang Bergmann mit 141:136 der Ausgleich, dies sollte aber auch der letzte Satz für Bergmann gewesen sein. Nold ließ siegreiche 138 und 151 folgen, was am Ende ein 3:1 bei 574:506-Kegeln bedeutete und den Duellsieg für Nold ergab. Ein ganz enges Duell lieferten sich Antal und Stasch- dabei konnte diese Spannung nach dem Start kaum erwartet werden. Antal siegte 141:129 und 154:139 und führte nach 60 Kugeln bereits mit 2:0 und 295:268. Doch es folgte ein Bruch im Spiel der Bambergerin, was Stasch konsequent zu nutzen verstand. Mit 143:128 gelang ihr zuerst der Anschluss, und da auch der letzte Satz mit 148:133 an Stasch ging, hatte sie nicht nur nach Sätzen ausgeglichen, sondern hatte im Gesamtergebnis mit 559:556 die Nase knapp vorne und der KV Wolfsburg doch noch den Ehrenpunkt beim deutlichen 7:1 Heimsieg des Pokaltitelverteidigers SKC Victoria Bamberg im Reisekoffer.

Markus Habermeyer



Homepage KV Wolfsburg