Spielbetrieb »
Bundesligen
SportwinnerPDFLiveTeamsFrauen7654321

Waldhauer - Be a winner 1. Bundesliga Männer – 5. Spieltag, 25.10.2025

Unterharmersbach vor Zwickau an die Tabellenspitze

Mit dem souverän in der Mitte herausgespielten Sieg in Raindorf katapultierte sich Unterharmersbach an die Tabellenspitze. Auch, weil das in Zerbst vorgesehene zweite Gipfeltreffen verlegt wurde. So rückte Zwickau als Sieger des Aufsteigerduells sogar auf Rang 2 vor. Am Tabellenende tauschten Bamberg und Schwabsberg die "rote" Laterne.

SKK Raindorf - SKC Unterharmersbach
2:6 (10:14; 3638:3731)

Der Europapokalsieger erwartete den ungeschlagenen Tabellenzweiten zum Samstag-Spitzenspiel. Mit dem dritten Auswärtssieg – und das beim Vizemeister – sprang Unterharmersbach (9:1/26) an die Tabellenspitze der 1. Bundesliga.

Am Start konnte der gastgebende frischgebackene Europapokalsieger noch mithalten, lag bei ausgeglichenen Duellen dennoch sieben Kegel zurück. Die Vorentscheidung fiel in der Mitte, als die Gäste auf 3:1/88 davonziehen konnten und sich Fabian Zimmermann mit 676 den Partiebestwert sicherte. Und auch den Schlussabschnitt entschieden die Gäste mit 1:1/5 knapp für sich, auch wenn Taras Elsinger mit 624 noch den Teambestwert für Raindorf (4:6/18) markieren konnte.

TSV Zwickau - Olympia Mörfelden
6:2 (14:10, 3665:3592)

Am Start und am Schluss war Mörfelden (4:6/18) im Duell der Aufsteiger zwar besser, doch die Mittelduelle gingen so klar an Zwickau (8:2/25), dass sich der Heimsieg und der Sprung auf Rang 2 in der Tabelle dort schon abzeichnete. Bemerkenswert, wie nervenstark das Duo mit dem Partiebesten Michael Ziegert (662) und Martin Hamann (632) aus dem 1:1/-54 ein 3:1/83 machten. Mario Bühler konnte für Olympia am Schluss noch den Teambestwert markieren.

Victoria Bamberg - KC Schwabsberg
6:2 (14,5:9,5, 3794:3680)

Das Starttrio legte die Grundlage für den ersten Saisonsieg der Bamberger (2:8/14), die den Gästen die "rote" Laterne mit auf die Ostalb geben konnten. Um den Partiebesten Fabian Lange gewann Victoria alle drei Duelle und holte 159 Kegel heraus. Schwabsberg (2:8/10) konnten erst im Schlussabschnitt mithalten und Ergebniskosmetik betreiben, aber da war die Partie schon entschieden. Mathias Dirnberger erzielte den Teambestwert mit 663 Kegeln.

VKC Eppelheim -
TSV Breitengüßbach
2:6 (9:15, 3776:3906)

Breitengüßbach (6:4/25) knüpfte nahtlos an die letzten Ligaergebnisse gegen Hallbergmoos und in Bamberg an und sicherte sich den zweiten Auswärtssieg der Saison. Eppelheim (2:8/13) gab die beiden hart umkämpften Startduelle ab und geriet trotz guter Vorstellung 0:2/-28 in Rückstand. In der Mitte zogen die Gäste um den Partie- und Ligabesten Christopher Wittke (Foto, 677) auf und davon, führten schließlich uneinholbar 4:0/158. Im Schlussabschnitt konnte der Teambeste Pascal Kappler (659) im Verbund mit Jan Jacobsen (645) das Ergebnis für den Aufsteiger immerhin etwas freundlicher gestalten.

RW Zerbst - VFB Hallbergmoos

Das Spiel wurde verlegt. Der neue Termin ist noch offen.

2. Bundesligen

Nur noch Denkendorf ohne Punktverlust in den Bundesligen

2. Bundesliga Mitte Männer
SG Hainhausen - KSC Frammersbach 6:2, SV Wernburg - SC Luhe-Wildenau 2:6, SC Regensburg - SKK Eschikam 8:0, Nibelungen Lorsch - TSV Großbardorf 7:1, RW Hirschau - TuS Gerolsheim 2,5:5,5

Regensburg (9:1/27,5) konnte sich durch den souveränen 8:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den Zweiten Eschlkam (6:4/22) absetzen und hat bereits drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Den Ligabestwert erzielte Paul Sommer (Foto unten) – er war mit 684 Kegeln zugleich "Spieler des Spieltages". Einen Saison-Heimrekord stellte Lorsch mit 3853 Kegeln auf, zugleich war das auch eine neue Mannschaftsbestleistung. Auch die Saison-Auswärtsbestmarke wurde geknackt - vom SC Luhe-Wildenau, der 3767 Kegel mit dem Auswärtssieg in Wernburg garnierte.

2. Bundesliga Ost Männer
Blau-Weiß Loburg - Rot-Weiß Zerbst II 2:6, KV Wolfsburg - 9Pins Stollberg 2:6, MSV Bautzen - SG Zechin 5:3, Kleeblatt Berlin - Geiseltal Mücheln (verlegt, 24.01.26), Grün-Weiß Mehltheuer - KSV Freital 2:6

Freital (8:2/26) ist nach dem 6:2-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter Mehltheuer (6:4/24) neuer Spitzenreiter, hat auf den Tabellenzweiten Bautzen (8:2/23) aber nur drei Mannschaftspunkte Vorsprung. Der Freitaler Jan Opitz (Foto) markierte mit 662 Kegeln in Mehltheuer den Ligabestwert und zugleich einen Saison-Auswärtsrekord.

2. Bundesliga Süd Männer
TSV Denkendorf - Phönix Ettlingen-Karlsruhe 5:3, SG Wolfach-Oberwolfach - KRC Kipfenberg 1:7, SKV Waldkirch - SF Friedrichshafen 6:2, Gut Holz Sandhausen - SSV Bobingen 4:4, KSV Hölzlebruck - KSC Önsbach 5:3

Denkendorf (8:0/23) ist nach dem 5:3-Heimerfolg gegen Ettlingen-Karlsruhe einziges Team, dass noch mit blütenweißer Weste in den Bundesliga-Tabellen dasteht. Auch Verfolger Hölzlebruck (7:1/20,5) gewann zu Hause, sodass der Ein-Punkt-Vorsprung bestehen blieb. Sandhausen (7:3/26,5) hingegen verlor durch das Unentschieden einen Zähler auf das Duo. Melvin Rohn (Foto, Denkendorf) markierte das höchste Einzelergebnis der Liga am Spieltag.

Mannschaft der Woche

Dritter Sieg in Folge, der TSV Breitengüßbach machte sich erfolgreich auf dem Weg aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld und knüpfte Anschluss an obere Regionen. Eine sehenswerte Gesamtleistung von 3906 Kegeln lieferte das Team dabei beim unerwarteten 6:2-Auswärtserfolg bei den heimstarken Eppelheimern ab und sorgte für ein Ausrufezeichen am 5. Spieltag der 1. Bundesliga Männer!

Hinweis: Da die Erstliga-Überflieger Unterharmersbach und Zwickau bereits an den vorherigen Spieltagen als "Mannschaft der Woche" gekürt wurden, mussten sie an dieser Stelle den Güßbachern knapp den Vortritt lassen. Dessen ungeachtet verewigen wir an dieser Stelle die ungewohnte Tabellenkonstellation nach fünf Spieltagen

Hinweis: Für die "Mannschaft der Woche" - aus den vier Männer-Bundesligen – erwarten wir eure Vorschläge unter news@dkbc.de jeweils bis Sonntag 12 Uhr nach dem Spieltag mit kurzer Begründung.

Die bisherigen "Mannschaften der Woche"

1. Spieltag: Rot-Weiß Zerbst/SKC Unterharmersbach2. Spieltag: TSV Zwickau3. Spieltag: KC Schwabsberg4. Spieltag: Olympia Mörfelden.

Vereinsnews (Infos an news@dkbc.de)

Wir veröffentlichen Infos der Bundesligavereine zu den Spieltagen über Bahnrekorde, Feierlichkeiten und Ähnliches. Info an news@dkbc.de , wenn möglich mit aktuellem Foto, genügt. Spielberichte und Vorschauen bleiben außen vor, diese gehören in Sportwinner.