DKBC Ergebnisdienst

Dollheimer, Schwan –Saisonbestwerte gesetzt, mit dem Team ausgeschieden

Gibt es eher selten, dass gleich beide Bestwerte der Pokalrunden bei Frauen und Männern am Ende nicht für die nächste Runde reichen. So geschehen bei Alina Dollheimer (654) mit Olympia Mörfelden und auch bei Stefan Schwan (708, Bad Sodenmünster).

DKBC-Pokal Frauen, 2. Runde, 9. Oktober 2022

Brisanz in Mörfelden: 654 Kegel von Alina Dollheimer reichen nicht zum Einzug in die nächste Runde

In der 2. Runde fanden bei den Frauen insgesamt 15 Spiele statt. Die Erstligisten hatten allesamt Auswärtsaufgaben zu erledigen und wurden ihrer Favoritenrolle dabei letztendlich auch gerecht.
Von den Erstligisten zogen Titelverteidiger KV Liedolsheim und der KC Schretzheim ein Freilos, das auch die in der Woche zuvor international tätigen Vereine Victoria Bamberg, SV Pöllwitz und SKK Poing automatisch erhielten.

Kampflos weiter kamen der DKC/RW Neulußheim und der KSC Hattenburg, deren Gegner nicht angetreten waren. Zu den Überraschungen zählte die deutliche 1:7-Niederlage von Zweitliga-Aufsteiger Sangerhausen beim Landespokalvertreter Germania Neustadt.

Besonders brisant war das Duell in Mörfelden, wo Erstliga-Aufsteiger Eggolsheim zu Gast war. Nach dem Starttrio führten die Gäste mit 2:1 in den Duellen und hatten einen Kegel Vorsprung. Schnell zeichnete sich im Schlusstrio ab, dass Mörfelden durch eine entfesselt aufspielende Alina Dollheimer (654) die Gesamtkegel für sich entscheiden würde. In den anderen Duellen ging es wesentlich enger zu. Drei hart umkämpfte Sätze konnte Corinna Bese gegen Nicole Herzberger allesamt für den SKC entscheiden und sich vorzeitig das Duell sichern. 30 Wurf vor Schluss stand der dritte Duellsieg der Gäste damit fest, die auch schon 12,5 Sätze eingesammelt hatten. Allerdings lag Manuela Haßfurther zu diesem Zeitpunkt in ihrem Duell gegen Tizia Agricola nur 2:1/1 vorn, sodass das Ergebnis noch in jede Richtung kippen konnte. Doch Agricola verlor schon in die Vollen an Boden (87:98) und konnte auch im Räumen nicht mehr angreifen. Mit 113 Kegeln weniger im Gesamt setzte sich so durch den Duellsieg von Haßfurther der SKC Eggolsheim durch und zog in die 3. Runde ein.

Ansetzungen im DKBC-Pokal Frauen

 

Der ESV Pirmasens jubelt nach dem Auswärtssieg in Auma.

DKBC-Pokal Männer, 2. Runde, 8. Oktober 2022

Stefan Schwan (Bad Sodenmünster) mit 708 Kegeln, aber Ettlingen zieht weiter

Bei den Männern lösten in den 28 Spielpaarungen der 2. Runde die vertretenen vier Erstligsiten ihre Aufgaben erfolgreich, Unterharmersbach und Wernburg auswärts, Schwabsberg und Bamberg im Heimspiel.

Erst in der 3. Runde kommen Titelverteidiger Rot-Weiß Zerbst, SKK Raindorf, VfB Hallbergmoos und TSV Breitengüßbach nach den internationalen Aufgaben mit in den Lostopf. Friedrichshafen und Lorsch hatten für den Pokalwettbewerb nicht gemeldet.

In Bad Soden-Salmüncher durchbrach Stefan Schwan mit 708 Kegeln die Traummarke und konnte sein Duell gegen René Zesewitz (647) erfolgreich gestalten, am Ende aber waren die Ettlinger Gäste dennoch deutlich besser (3739 Gesamtkegel/+140) und zogen verdient in die nächste Runde ein.


Ansetzungen im DKBC-Pokal Männer

Mit 708 Kegeln entschied Stefan Schwan das hochklassige Duell gegen René Zesewitz (647), konnte aber die Heimniederlage von Bad Sodenmünster nicht verhindern.

Hinweis: In der 2. Runde erhalten international tätige Vereine (Welt-, Europa- und NBC-Pokal) automatisch ein Freilos.