DKBC Ergebnisdienst

DKBC-Pokal Frauen, Viertelfinale, 1. / 30. April 2023

Pirmasens lässt in Bamberg große Chance auf den Finaleinzug liegen

Zu den Berichten Viertelfinale Männer

Der ESV Pirmasens ließ am Sonntag (30.04.23) in Bamberg auf der Schlussbahn gleich mehrfach die große Chance auf das Erreichen des Final Four in Sangerhausen liegen und unterlag noch mit 3:5 bei der Victoria, die wie immer im Pokal auch auf Spielerinnen der zweiten Reihe setzte. 

In den beiden anderen Begegnungen konnte sich der favorisierte Erstligist jeweils klar mit 7:1 beim gastgebenden Landespokalvertreter durchsetzen. Titelverteidiger Liedolsheim gelang dies ebenso beim KV Lauchhammer, wie Europapokalsieger SV Pöllwitz beim KSC Immendingen.

Den Bestwert der Runde erzielte die Bambergerin Corinna Kastner mit 663 Kegeln.

Ein Bus voller Fans begleitete den Titelverteidiger auf dem Weg nach Lauchhammer. Foto: DKBC-Liveticker/kvl

Schrezheim dreht Partie und zieht ins Final Four ein

Der KC Schrezheim erreichte als erstes Team das Final Four im DKBC-Pokal 2022/23. Foto: KCS
Der KC Schrezheim erreichte als erstes Team das Final Four im DKBC-Pokal 2022/23. Foto: KCS

In einer vorgezogenen Pokalpartie der Frauen zog der KC Schrezheim nach eionem 6:2 gegen Poing als erstes Team ins Final Four am 24./25 Juni 2023 in Sangerhausen ein. Alle anderen Halbfinalisten werden am 29. April (Männer) und 30. April (Frauen) ermittelt.

KC Schrezheim –
SKK Poing
6:2 (14:10; 3413:3289)


Poing begann wie zuletzt im Abstiegskampf der Bundesliga stark und gewann durch die Teambeste Christina Neundörfer (612) sowie Sandra Loncarevic beide Duelle am Start und legte 64 Kegel zwischen sich und die Gastgeberinnen. In der Mitte rissen die Schrezheimerin Daniela Weber nach ihrer frühzeitigen Einwechslung und Melina Ruß das Steuer in beiden Duellen im letzten Satz noch herum, der Rückstand war aber nur um sieben Kegel geschmolzen. Im Schlussabschnitt verpuffte ein notwendig gewordener Poinger Wechsel, dazu machte der herausragende Auftritt der Partiebesten Bianca Sauter (644) endgültig den Weg frei zum noch deutlichen Heimsieg und Einzug ins Final Four am 24./25. Juni 2023 in Sangerhausen.

DKBC-Pokal Männer, Viertelfinale, 29. April 2023

Eppelheim im Estligakonzert mittendrin

Zu den Berichten Viertelfinale Frauen

Im Viertelfinale der Männer schlug Landespokalvertreter VKC Eppelheim den Bundesligisten Victoria Bamberg mit 6:2 und trifft im Halbfinale am 24. Juni 2023 auf den SKC Unterharmersbach. Der Bundesliga-Absteiger setzte sich mit 6:2 beim Landespokalvertreter Grün-Weiß Mehltheuer durch.

Der Meister und Titelverteidiger Rot-Weiß Zerbst gewann auch das fünfte Saisonspiel gegen Hallbergmoos, diesmal mit 7:1, und spielt das zweite Halbfinale gegen den Bundesligavierten TSV Breitengüßbach, der mit 5,5:2,5 bei Landespokalvertreter Rot Weiß Sandhausen siegreich blieb.

Mit gleich drei 700ern durch aktuelle WM-Fahrer konnte die Partie in Zerbst ausfwarten. Christian Wilke (712) spielte den Bestwert der Runde, auch der Hallbergmooser Lukas Funk (709) und Timo Hoffmann (703) konnten brillierten.

 

Blick auf die Startpaare in Eppelheim. Foto: DKBC-Liveticker/vkc

Grün-Weiß Mehltheuer –
SKC Unterharmersbach
2:6 (9,5:14,5; 3590:3628)

Mit einem konzentrierten 2:0-Start und 111 Kegeln Vorsprung legte der Bundesligaabsteiger beim Landespokalvertreter die Grundlage für den Einzug ins Final Four. Mit zwei weiteren Duellsiegen und 12,5 Satzpunkten war der Sack nach dem Mittelduo schon zu. Die Hausherren konnten im Schlussabschnitt das Ergebns freundlicher gestalten und erzielten durch Alexander Kelz mit 646 Kegeln den Partiebestwert, den bis dahin der Harmersbacher Startspieler Sascha Gonschorek (641) innehatte. Eine überzeugende Vorstellung bot U18-WM-Fahrer Fabian Zimmermann, der nach einem 143:170 auf der zweiten Bahn nicht in Bedrängnis kam und sein Duell gegen den Heimspieler Andy Spranger sicher mit 3:1 bei 628 Gesamtkegeln gewann.

Sascha Gonschorek (2. von links) spielte am Start mit 641 Kegeln das beste Resultat der Gäste +++ Der Partiebeste Alexander Kelz (Mehltheuer, rechts) im Duell mit Chris Dambacher +++ Fabian Zimmermann. Fotos: DKBC-Liveticker/gwm