Champions League 2024/25

1. Runde (23. November/7. Dezember 2024)

"Mücken" stachen im Kegeltreff zu / Raindorf makellos / Zerbst und Liedolsheim weiter ungeschlagen in der Saison


In der 1. Runde der Champions League 2024/25 konnte der SV Pöllwitz in der Neuauflage des NBC-Pokalfinals bei den Frauen beim NBC-Pokalsieger KC Schrezheim mit 7:1 gewinnen. Für vier weitere deutsche Mannschaften gab es Siege, die Bamberger Teams haben noch alle Chancen nach knappen 2:6-Auswärtsniederlagen in Porec und Podbrezova. Eppelheim unterlag erwartbar mit 1:7 in Zapresic und freut sich auf das erste Champions-League-Heimspiel. Die Rückspiele finden am 7. Dezember statt.

Spiele mit deutscher Beteiligung


ZKK istra Porec – Victoria Bamberg
6:2 (12:12; 3459:3422)

KC Schrezheim – SV Pöllwitz
1:7 (7:17; 3489:3621)

KV Liedolsheim – Rakoshegyi VSE
6:2 (16,5:7,5; 3664:3501)


SKK Raindorf – Szegedi TE (HUN)
8:0 (18,5:5,5; 3811:3586)

KK Zapresic (CRO) – VKC Eppelheim
7:1 (16:8; 3822:3679)

Zeleziarne Podbrezova (SVK) – Victoria Bamberg
6:2 (13:11; 33807:3786)

Rot-Weiß Zerbst – SK Trstena Starek
6:2 (15:9, 3952:3788)

Vor den Hinspielen

Gegen die beste Mannschaft Kroatiens

Die gute Nachricht für den VKC Eppelheim war, dass sein größter Wunsch in Erfüllung ging: Zerbst sollte es auf keinen Fall werden, das immerhin klappte - doch Fortunas Griff führte zu einem anderen außergewöhnlichen Kaliber im Sportkegeln Classic der Marke "suboptimal". Das Hinspiel findet beim kroatischen Meister KK Zapresic in die Nähe von Zagreb statt. Die Kroaten um Trainer Lovro Bencevic müssen sich dann am 7. Dezember nach Plankstadt manövrieren, wo die Eppelheimer die Heimspiele austragen. „Das ist mit Abstand die stärkste Mannschaft Kroatiens", sagte Sportwart Sebastian Rupp gegenüber der "Schwetzinger Zeitung". Gleich fünf Zapresicer haben eine Bestleistung von über 700 Kegeln: Alan Kujuncic (736), Luka Bolanca (728), Matija Mance (718), Branko Manev (707) und mit Uros Ramic (702) der einzige Serbe im Team. „Eigentlich sind wir chancenlos, aber zumindest können wir das wahre Champions-League-Feeling genießen", konnte Rupp dem Los auch Positives abgewinnen. 

Zapresic gewann 2019 die Champions League und verlor im April diesen Jahres ein hochdramatisches Finale gegen Zerbst knapp mit 3:5. Für Eppelheim ist es das erste Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte.

Wiedersehen nach fünf Jahren

Der Titelverteidiger und frisch gebackenen Weltpokalsieger SKV Rot Weiß Zerbst trifft auf den Europapokal-Dritten SKK Trstena Starek (SVK) im Zerbster „Stadtwerke Kegelsportcenter". In der Bundesliga sind die Zerbster noch verlustprunkfrei, doch beim 6:2 zuletzt gegen Hallbergmoos machte das Trainerteam Licht und Schatten aus: „Wir hatten, eigentlich bei allen Spielern, durchaus ausbaufähige Phasen. Die müssen wir in der kommenden Woche in der Champions League besser bespielen“, meinte Co-Trainer und NBC-Vizepräsident Martin Herold vorausschauend. „Jeder weiß, wo er noch arbeiten muss.“ Und Teamchef Timo Hoffmann machte klar: „Unser Ziel ist es, ein gutes Ergebnis auf die Bahnen zu bringen und damit gute Voraussetzungen für das Rückspiel in zwei Wochen zu schaffen.“ Und auch für den deutschen Dauerteilnehmer an der Kegel-Königsklasse sind diese Spiele immer besondere: „Die internationalen Wettbewerbe sind für uns schon sehr wichtig. Champions League ist auch immer etwas Spezielles. Es sind immer viele Zuschauer da und auch ein Gegner, gegen den man nicht jedes Jahr spielt. Das ist schon sehr sehr schön und immer eine Herausforderung“, erläuterte Hoffmann in der Volksstimme.

2019 standen sich beide Teams schon einmal in der 1. Runde der Champions League gegenüber. Damals siegten die Zerbster zu Hause 8:0 und 6:2 in der Slowakei.

Traumlos für Pöllwitz

Andreas Rabel, der Reporter der Ostthüringer Zeitung in Sachen SV Pöllwitz, sprach nach der Auslosung mit SVP-Trainer Ronny Hahn, darüber, warum er sich genau diese Begegnung in der Champions League erträumt hat: „Wir müssen nicht quer durch Europa reisen und haben eine realistische Chance, eine Runde weiter zu kommen", begründet es Hahn gegenüber der OTZ.

Im NBC-Pokalfinale in Apatin zuletzt hatte der SVP gegen die Schrezheimerinnen 2:6 verloren, doch Hahn glaubt an die Favoritenrolle seines Teams im Modus mit Hin- und Rückspiel in der Champions League. Und die "Zeulenrodaer Hölle" müssen die Gäste sogar zweimal betreten, denn das Duell der beiden Teams gibt es gleich dreimal nacheinander: am 23. November in Schrezheim, am 1. Dezember in der Bundesliga und am 7. Dezember in der Champions League nochmals in Zeulenroda.

Für das Pöllwitzer Selbstverständnis steht übrigens auch eine Antwort von Diana Langhammer in der Thüringer Landeszeitung nach den NBC-Pokal-Auftritten. Benjamin Schmutzler fragte da etwas provokant: "Europa ohne den SV Pöllwitz geht nicht mehr?" Die Antwort: "Wir haben uns mittlerweile etabliert, worauf wir sehr stolz sind. Gefühlt kennt uns inzwischen jeder", Langhammer aber gibt auch zu: "Das ist immer noch ungewohnt."

Ein Wiedersehen vor dem Spitzenspiel

Nach dem zweiten Platz im Europapokal ist der ungarische Meister und Weltpokalsiebente die nächste internationale Herausforderung für den SKK Raindorf. Die stärksten Spieler der Gäste sind Karoly Smodi, Norbert Kiss und Milan Jovetic. Nur mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wird man sich für das Rückspiel am 7. Dezember eine gute Ausgangsposition verschaffen können. Das Spiel ist zusätzlich auch die Generalprobe für das Spitzenspiel in der Bundesliga gegen den deutschen Serienmeister aus Zerbst. Beide Spiele im "Chambtaler Hof" sind längst ausverkauft.

In der Saison 2021/22 standen sich der SKK und Szeged schon einmal in der Champions League gegenüber. Aufgrund von Corona mussten dabei beide Teams auswärts stark ersatzgeschwächt antreten. Nach einem 6:2 zu Hause, kam Raindorf durch ein 3:5 in Ungarn in die 2. Runde.

Warum fehlt meine News?

Wir veröffentlichen an dieser Stelle aktuell eintreffende Infos der international tätigen Vereine zu den Spieltagen. Eine Mail, wenn möglich mit aktuellem Foto, genügt. Spielberichte und Vorschauen werden entsprechend ausgewertet.