Werner Buchs

Ein Leben für das Sportkegeln

Der am 12. September 1950 in Straubing geborene Werner Buchs war seit 1984 als Landestrainer aktiv. In der Bayernliga trainierte er bis 2009 den Goldenen Kranz Durach und führte auf Klubebene später die Frauen von Victoria Bamberg zu nationalen und internationalen Ehren. 

Zwischen 1991 und 2019 bestritt Werner Buchs insgesamt 63 internationale Einsätze für Deutschland und war von 1994 bis 2002 Nationaltrainer der Männer unter anderem auch bei der Heim-WM 1994 in Ludwigshafen. Als Co-Trainer Frauen gehörte er auch 2015 sowie 2017 in Speichersdorf und Dettenheim zum deutschen Team. Mehr als eineinhalb Jahrzehnte zeichnete er von 2002 bis 2019 für den männlichen Nachwuchs verantwortlich, so auch bei den Heim-Welttitelkämpfen 2009 und 2017 in Dettenheim sowie 2015 in Speichersdorf. 

In der Trainerausbildung feilte er noch bis ins hohe Alter am Fachwissen einer ganzen Trainergeneration. Bei allen Erfolgen in seiner fast 30-jährigen internationalen Laufbahn hatte der Allgäuer stets eines im Blick, was er bei der Hall-of-Fame-Festveranstaltung 2022 in Pfedelbach auch als sein wichtigstes Anliegen bezeichnete: "Ich denke, das Entscheidende sind die Heimtrainer, die an der Basis die gute Arbeit machen", sagte Werner Buchs dort und fügte hinzu: "Wir Nationaltrainer durften die Erfolge einfahren, aber eigentlich gebührt dieser Dank den Heimtrainern, die diese Sportler geformt haben. Wir haben dann noch das letzte Quäntchen draufgegeben."

Der langjährige Nationaltrainer und Referent für Ausbildung im DKBC wurde 2022 in die "Hall of Fame" der NBC und des DKBC aufgenommen und mit dem Verdienstabzeichen des DKBC in Bronze geehrt.

Werner Buchs verstarb am 2. September 2023 im Alter von 72 jahren.

Ein Leben für das Sportkegeln