Hall of Fame


Horst Bräutigam

Am ersten WM-Tausender fehlten nur zwei Kegel



Der gebürtige Schmöllner Horst Bräutigam betrieb noch als 17-Jähriger Boxen und Kegeln gleichermaßen. Später kehrte er zwischen 1966 und 1972 von jeder Kegel-Weltmeisterschaft mit einem Titel und insgesamt acht Medaillen bei den Herren zurück. Sein Einzel-Gold 1966 war der erste Einzel-WM-Titel der in DDR-Zeiten sehr erfolgreichen Jenenser Sportabteilungen, 1968 und 1972 gewann er mit dem Team und 1970 an der Seite von Eberhard Luther im Paarkampf. 1972 verpasste „Sputnik" bei der Verbesserung seines eigenen Weltrekordes mit 998 Kegeln den ersten Tausender der WM-Geschichte nur ganz knapp. Erst 1984 konnte diese Bestmarke gebrochen werden. Noch bis in die 2010er-Jahre spielt er für die Senioren seines langjährigen Vereins Carl Zeiss Jena.


Seite bearbeiten