Hall of Fame

Walter Popp

Vier Jahrzehnte deutsch-deutsche Trainertätigkeit

Walter Popp wirkte in der DDR und im wiedervereinten Deutschland mehr als vier Jahrzehnte als Trainer. Der Kegeljunge aus Chemnitz spielte in seiner Heimatstadt bei Empor Konsum, beim Sportclub sowie Motor Eska, war als Aktiver neunfacher Nationalspieler und wurde dreimal DDR-Meister. Bereits in dieser Zeit begann seine Übungsleitertätigkeit und so war er 1968 bereits der Heimtrainer der Paarkampf-Weltmeisterin Gertraude Engelmann. 1971 wurde Popp schließlich Cheftrainer bei Carl Zeiss Jena und war in der Spielzeit 1971/72 letztmalig Aktiver. Anschließend feierte er als Jenenser Verantwortlicher für Männer, Frauen und Nachwuchs bis 1990 insgesamt 29 DDR-Meisterschaften und vier Europapokalsiege. Bei der letzten WM, an der die DDR-Kegler:innen teilnehmen durften, wurde der inzwischen von Popp trainierte Horst Bräutigam 1972 in Split noch einmal Mannschaftsweltmeister. Popp agierte ab 1973 auch als DDR-Nationaltrainer und arbeitete nach der Wende im Thüringer Kegler-Verband. Zwischen 1993 und 1997 betreute Walter Popp die deutsche Junioren-Nationalmannschaft und konnte in dieser Zeit drei Weltmeistertitel, darunter Mannschafts-Gold 1995, feiern. Noch 2018 – inzwischen 84 Jahre alt – spielte der Vater einer Tochter in der Seniorenmannschaft von Carl Zeiss Jena. Inzwischen lebt er familienbedingt in Kastellaun in der Pfalz.

Seite bearbeiten