Hall of Fame: Karlheinz Schmidt und Werner Buchs gehören zu den ersten Mitgliedern

Karlheinz Schmidt (vorne links) und Werner Buchs (vorne rechts) inmitten der Trainerfortbildung im DKBC in Schney. Foto: DKBC/hs

Anläßlich einer Trainerausbildung beim DKBC wurde das erste Geheimnis der DKBC-"Hall of Fame", die sich der Verband zum 20. Jahrestag der Gründung gibt, gelüftet. Zu den Premieren-Mitgliedern, die 2020 feierlich in die Ehrenhalle aufgenommen werden, gehören der ehemalige Bundestrainer im DKBC, Karlheinz Schmidt, und der langjährige DKBC-Nationaltrainer Nachwuchs, Werner Buchs.

Stimmen zur Nominierung bei der Trainerausbildung

Gerhard Sattich (SKV Bruder Straubing): "Das sind zwei hochverdiente Nationaltrainer, die viele Erfolge im Kegelsport erzielten. Ihre Erfahrung und Inspirationen zeigten den Sportlern den Weg zum Erfolg."

DKBC-Sportdirektor Harald Seitz: "Ein langersehnte Wunsch geht in Erfüllung. Seit mehr als acht Jahren habe ich den Gedanken, die "Hall of Fame" zu gründen. Es kam immer etwas dazwischen. So zum Beispiel auch die Spaltung. Jetzt ist die Zeit aus meiner Sicht reif, aus beiden Lagern, die zu ehren, die den Kegelsport mit geprägt haben."

Mario Weiß (TuS Fürstenfeldbruck): "Zwei Koryphäen die es mehr als verdient haben, zu Recht!"

Sven Frenzel (KC Schrezheim): "Karli hat es meiner Meinung nach sehr verdient. Warum? Ich hatte sehr lehrreiche Jahre erfahren, als ich unter ihm in der Nationalmannschaft spielen durfte. Ziele, Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin sind Werte, die er nicht nur gelebt hatte, sondern diese auch an seine Spieler auf zauberhafte Weise weitergegeben hat. Er konnte regelrecht seine Spieler in einen Bann ziehen und der Erfolg kam quasi von alleine. Karli prägte den deutschen Kegelsport wie keiner zuvor – Eine Koryphäe, eine lebende Legende!"