Sissi Schneider verabschiedet sich nach fast drei Jahrzehnten aus der Nationalmannschaft mit Bronze

Mit emotionalen Worten verabschiedete sich Sissi Schneider im Mai 2019 in Rokycany nach Mannschaftsbronze von den Teamkameradinnen und verkündete auch ihren Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft nach fast drei Jahrzehnten. Vor Beginn der neuen Saison bedankte sich nun die Schrezheimerin noch einmal bei allen Nationalmannschaftskameraden. In ihrem Schreiben heißt es:

"Ich durfte einen Traum erleben und dafür bin ich unendlich dankbar.   
In Rokycany stand ich das letzte Mal auf einer WM-Bahn, ich habe das Ziel gesehen für uns, greifbar nahe, tief einatmen und das Kribbeln im Körper spüren. Und fast hätten wir es geschafft! ... Ich kann mit einem riesengroßen Lächeln aufhören. Auch wenn ich dies schon nach Dettenheim wollte. Aber gewisse Umstände sollten mich nochmals auf die Bahn zurück holen.

Danke an Euch für die mitgemachte Reise! Mit 14 WM-Medaillen davon neun Goldene für Deutschland blicke ich auf eine Zeit zurück, die mich glücklich macht, denn die schönen und erfolgreichen Momente werden immer überwiegen. Leute, das war überragend!"

Konzentriert Wurf für Wurf – Sissi Schneider gehörte in Rokycany letztmalig zu den Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft. Foto: DKBC/hs

Bereits 2017 hatte die heute 46-Jährige nach dem Gewinn der Goldmedaillen bei der Heim-WM diesen Schritt angekündigt, nun aber endgültig vollzogen.

Die langjährige Spielerin beim KC Schrezheim spielte insgesamt 68-mal für die deutsche Auswahl und gewann bei den Weltmeisterschaften 1998, 2000, 2004 und 2017 Gold mit der Mannschaft sowie 2000 mit Cornelia Wehling den Titel im Paarkampf. Die Bronze-Medaille mit dem Team 2019 war bereits die neunte WM-Medaille bei den Frauen. Dazu kommen viermal Gold in der U23 bei den Titelkämpfen 1993 und 1995. Besonders gern denkt sie aber an ihr Einzel-Bronze 2014 in Brno, als sie nach sieben Jahren Abstinenz in die deutsche Mannschaft nachberufen wurde und am Ende auf dem Treppchen stand.
Mit 68 internationalen Einsätzen belegt Schneider in der "ewigen" Tabelle der Frauen Rang 4 hinter Corinna Kastner (100), Daniela Kicker (86) und Sina Beißer (82).

Simone Schneider


Seite bearbeiten