DKBC-Liveticker

Tickern wie die Profis: DKBC-Liveticker – nur so gut, wie IHR sie macht!


An dieser Stelle geben wir euch #tickernwiedieprofis-Tipps zum Arbeiten mit den DKBC-Livetickern auf Tickaroo.

Auf den DKBC-Livetickern solltet ihr immer einstellen: Vorberichte, Nachrichten, Clips und Fotos am Spieltag und Nachberichte. Wie es am einfachsten geht, zeigen wir auf dieser Seite. Übrigens: Jeder DKBC-Liveticker hat eine größere Reichweite als einzelne Vereinsposts in den sozialen Medien oder Webseiten. Warum also nicht mit wenigen Klicks mehr für sich selbst herausholen?


#Heute: Einheitliche Schreibweise
Die einheitliche Schreibweise von Ergebnissen im Liveticker zur besseren Übersicht sieht so aus:

Spielgruppe (Start, Mitte oder Schluss)+Satz (30, 60, 90 oder 120), danach in Klammern (Stand in den Duellen/Kegelvorsprung bei Heimführung bitte ohne plus, bei Gastführung mit minus; bei Gleichstand 0).

Vier-Bahnen-Spiel:   Beispiel für Startgruppe  Beispiel für Mittegruppe  Beispiel für Schlussgruppe
Sechs-Bahnen-Spiel:   Beispiel für Startgruppe   Beispiel für Schlussgruppe

Wie ein abwechslungsreiches Spielgeschehen auch von den Zahlen her abzulesen ist, zeigt sich bei der einheitlichen Schreibweise in der Partie Schwabsberg – Bamberg (unbedingt Ticker lesen und dann weiter nach unten scrollen – Heimvorteil, Gästeführung, absoluter Gleichstand – alles drin).

Die einheitliche Schreibweise verkürzt  den Aufwand, um live mitzuteilen, wie das Spiel steht. Wenn sie konsequent angewendet wird (mindestens nach jedem Durchgang, bei engen Spielständen satzweise) lässt sich der Spielverlauf besser darstellen und anschließend auch besser nachvollziehen.

Folgende Schreibweisen haben sich für Endergebnisse (Duelle oder Partien) inzwischen bewährt und sollten verstärkt auch bei Berichten an Zeitungen verwendet werden
Max Mustermann (3:1, 505) – sagt aus, dass M.M. sein Duell mit 3:1 bei 505 Kegeln gewonnen hat
Max Mustermann siegte 2:2/17 – sagt aus, dass MM bei Gleichstand in den Sätzen mit 17 Kegeln mehr gewonnen hat

So lange eine Partie noch läuft, heißt es in der einheitlichen Schreibweise 3:3/1. Wenn diese Partie allerdings so endet, also ausgeglichene Duelle mit einem Kegel Unterschied in den Gesamtkegeln, heißt es in der Berichterstattung natürlich 5:3 und daher ist es dann auch möglich 5:3/1 zu schreiben.

#Heute: Livestream richtig in Tickaroo und Webseite einbinden

Wenn einem der direkte Link nicht zur Verfügung steht, kann man auf Sportdeutschland eine Begegnung leicht finden, indem man die beiden Orte der Vereine eingibt. Bitte darauf achten, Teile von Namen werden anders als bei Tickaroo nicht akzeptiert. Um nach "Wernburg" zu suchen reicht also nicht "Wernb".
Wenn man auf die Partie klickt, erhält man im Webbrowser durchaus einen Link, der geeignet, um weitergegeben zu werden...

...ABER
Um den Ticker richtig in eine Webseite oder auch auf Tickaroo einzubinden, bedarf es eines kleinen Tricks.


Oben rechts im Video wird, wenn man mit der Maus drüber fährt, ein weißes Teilsymbol auf rotem Quadrat abgebildet (siehe Abb. oben). 

Klickt man dieses an,  erscheinen verschiedene Teilfunktionen. In diesem Fall interessiert uns die Funktion "</>" rechts außen auf grauen Quadrat. Wenn man darauf klickt, erhält man einen kompletten Frame-Code, den man nur noch kopieren braucht und anschließend auf Tickaroo als Nachricht eingefügt oder in die eigene Webseite einbindet.




#Heute: Nachricht einbinden

Jedes Team, ob Heim- oder Gastverein kann Nachrichten im DKBC-Liveticker veröffentlichen. Wenn ihr nicht schon angemeldet seid, dann klickt den "Ticker schreiben"-Button. Schon seht ihr ein Nachrichtenfeld "Gib deine Nachricht hier ein...". Auf mobilen Geräten erscheint unten rechts ein roter Kreis mit weißem Pluszeichen. Wenn ihr den drückt, erscheint eine Auswahl und ihr kommt über "Nachricht" in das Nachrichtenfenster.
Dann könnt ihr lostickern. Nicht vergessen, die Nachricht zu senden. Das war es schon. Für das einbinden von Bildern, Clips, Links und Überschriften gibt es extra Tipps. Viel Vergnügen beim #tickernwiedieprofis.


#Heute: Bild einbinden

Unter jedem Nachrichtenfenster gibt es einen Button "+Fotos/Videos einbinden". Über diesen können auf dem Computer bzw. Handy vorhandene Bilder sofort hochgeladen werden. Je größer dabei die Datei, desto länger die Ladezeit. Fährt man mit der Maus anschließend über das Bild erscheint ein grüner Button "Titel und Bildcredit bearbeiten". Bei Titel kann eine Bildunterschrift eingegeben werden, bei Bildcredit eine Fotografenangabe. Mit "Senden" wird der Vorgang abgeschlossen. Auf dem Smartphone kann das gleiche über das weiße Pluszeichen im roten Kreis unten rechts über die Auswahl "Foto" hinzugefügt werden.
Auch nachträglich können Fotos zu Textnachrichten bzw. zu vorhandenen Fotos hinzugefügt werden. Dazu muss nur die Auswahl unter dem Nachrichtenfenster mit dem kleinen silisierten Pfeil aufgeklappt werden. Über "Text, Media und Links anpassen" kommt man wieder in das Feld "Nachricht editieren", indem Änderungen an der Textnachricht, an vorhandenen Bildern gemacht werden sowie neue hinzugefügt werden können.

Die Bildunterschrift über "Titel" einzufügen hat den Vorteil, dass dieser Text immer beim entsprechenden Bild sichtbar bliebt.
Fragen zum Tipp? Mailt uns. Ansonsten: Viel Erfolg beim #tickernwiedieprofis.


#Heute: Internetlink einbinden

Der leichteste Weg, um eine Vorschau oder einen Rückblick im DKBC-Liveticker zu veröffentlichen, ist es, die URL eines Internetbeitrages aus einer Zeitung oder Webseite zu kopieren und in das Nachrichtenfenster zu kopieren. Tickaroo erstellt daraus sofort einen professionellen Bild-Link. Anschließend kann die eingefügte Zeile gelöscht werden. 

Ein cooles Beispiel liefert auch der KSV Hölzlebruck. Ihr könnt das auch und #tickernwiedieprofis.


#Heute: Einbinden von Facebook-Posts

Sehr viele Facebookseiten sind sogennnate "Fanseiten". Sie unterscheiden sich von privaten Seiten u.a. darin, dass Posts dieser Seiten in andere Umgebungen eingebettet werden können. Da es für jede Fanseite unabdingbar ist, dass es dazu eine private Seite gibt, gilt umgekehrt: Eine private Seite lässt sich leicht zur Fanseite umwandeln. Eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist, empfehlen wir euch hier.

Ob eure Vereinsseite das schon jetzt zulässt, könnt ihr ganz einfach erkunden. Bei jedem Post gibt es oben rechts einen Drei-Punkte-Button. Wenn ihr diesen anklickt, seht ihr auch die Funktion "Einbetten". Diese Funktion klickt ihr an.  In einzelnen Fällen müsst ihr auch erst auf "Weitere Optionen" klicken, ehe euch "Einbetten" angezeigt wird. Fehlt die Funktion ganz, dann ist das entweder ein sicheres Zeichen, dass es als "private Seite" noch angelegt ist, oder aber es handelt sich um einen weitergeleiteten bzw. geteilten Post, dann kann diese Funktion unter Umständen auch entfallen. (Bild links)

Um auf Tickaroo einen Facebook-Post einzufügen, benötigt ihr aber nicht das ganze Prozedere, was euch anschließend angeboten wird. Diese Facebook-Werkzeuge sind vor allem beim Einbinden auf der eigenen Webseite vorteilhaft.

Um einen DKBC-Liveticker mit eurem Post zu bestücken, benötigt ihr nur die URL des Posts. Diese findet ihr unter "Erweiterte Einstellungen", nachdem ihr auf "Einbetten" geklickt habt, und sich ein neues Fenster geöffnet habt (Bild unterhalb)
Im folgenden Fenster öffnet sich ein Codegenerator, dessen Handhabung und Möglichkeiten ihr für unsere Zweck nicht weiter beachten braucht. 
Ihr braucht lediglich, das, was unter URL des Beitrages angezeigt wird, kopieren.

 
Bei Tickaroo fügt ihr den kopierten Link einfach unter Neue Nachricht ein (Copy & Paste-Verfahren). 

Tickaroo generiert dann automatisch einen Button, den ihr unterhalb des eingefügten Links seht.
Ist dieser erschienen, könnt ihr den Link löschen und die Nachricht absenden. 

Der Post wird dann sauber auf Tickaroo veröffentlicht (Bild unterhalb). 

Warum das alles? Nun, auf euer Vereins-/Fanseite auf Facebook erreicht alle eure Freunde und Interessierte. Das ist ein wichtiger regionaler Bezug auch für Sponsoren. Nun haben aber die DKBC-Liveticker auf jedem Fall eine wesentlich größere Reichweite als der einzelne Verein, das gilt vom Neuling bis zum deutschen Meister. Da ihr euren Post aber mit dem beschriebenen Copy&Paste-Verfahren kinderleicht duplizieren könnt, vergrößert ihr eure eigene Reichweite sozusagen mit einem Klick beträchtlich.

Ihr seht, die DKBC-Liveticker sind mächtige Werkzeuge, die wir euch gern zur Verfügung gestellt haben. Sie sind aber nur so gut, wie ihr sie macht.
Lust darauf bekommen? Probiert es aus und verseht den Facebook-Post gleich noch mit dem Hashtag #tickernwiedieprofis

Bis zum nächsten Mal
#kegelnlebt #classic120 #dkbc2020

Michael Hohlfeld
DKBC-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit