1. Runde am 9. September 2023

Männer: Sudden Victory in Eschlkam


In der 1. Runde im DKBC-Pokal, die nur bei den Männern als Qualifikation notwendig war, wurden am Samstag (09.09.23) 13 Spiele ausgetragen. Alle Erstligisten und auch der international tätige Verbandsligist VKC Eppelheim hatten für diese Runde automatisch ein Freilos erhalten.

In Eschlkam konnte erst der Sudden Victory über den Ausgang der Zweitliga-Partie entscheiden. Daniel Link und Maurice May sorgten mit einem 41:34 für Riesenfreude bei den Gästen vom ESV Villingen. Für Thomas Pfeffer vom gastgebenden SKK war der Partiebestwert hingegen kein sehr großes Trostpflaster. In Berlin kam es zum zweiten Zweitligaduell der Runde zwischen den Kleeblättern und Großbardorf, das die Gastgeber mit 6:2 nach starkem Start (2:0/82) für sich entscheiden konnten. Die Gäste um den Partiebesten René Wagner (597) steckten den Rückstand zwar in der Mitte gut weg, konnten aber im Schlussdrittel die Partie nicht mehr entscheidend drehen.

Beim 8:0 in Pirmasens zeigte Erstligaabsteiger Unterharmersbach eine bemerkenswert konstante Mannschaftsleistung auf hohem Niveau und war ungefährdet. Für die Partiebestwerte sorgten die Nachwuchs-Nationalspieler Fabian Zimmermann (621) und Jonas Bähr (620), Bähr war erst im Sommer aus Freiburg zum SKC gewechselt.

Aber es gab auch Überraschungen in den Duellen Underdog gegen höherklassige Teams. In Sandhausen verwies die gastgebende SG Gut-Holz/Grün-Weiß Zweitligisten TSV Zwickau mit 7:1 in die Schranken. Nach dem Partiebestwert von Sascha Heinisch (663) und der Einwechslung von Christian Müller, der ein 0:2 noch drehte, war das Heimteam mit starken 3681 Gesamtkegeln von der Siegerstraße nicht mehr abzubringen.


Pokal historsich:
Pokal 2022/23: Zerbst feiert historisches Quadruple / Bamberger Frauen mit Double