Christian Wilke


Der 1,80 m große Christian Wilke ist in Sachen Nationalmannschaft ein Quereinsteiger, kommt der doch nicht über den Nachwuchsweg in den verschiedenen Auswahlklassen. In Bamberg gehört der Baunacher wie zuvor in Breitengüßbach zu den Leistungsstützen und geriet dadurch in das Blickfeld von nationaltrainer Timo Hoffmann.

Mit Victoria Bamberg wurde er zweimal Vizemeister und stand im Champions League-Finale 2016, im Europapokalfinale 2017 und im NBC-Pokalfinale 2018. 2018/19 wurde er Siebenter der Bundesliga-Schnittliste, der Verein aber bestritt eine schwierige Saison, sodass als Bundesliga-Sechster ein erneuter internationaler Startplatz nicht erreicht werden konnte.

Geboren am: 7. Juni 1988

Beruf:

Stationen
– 2016 TSV Breitengüßbach
seit 2016 SKC Victoria Bamberg

Größte Erfolge:
WM-Teilnahme 2019

Persönliche Bestleistung: 710 Kegel am 29. September 2018 in Bamberg