Dominik Kunze


Die 1,80 m große Dominik Kunze sorgte 2013 nach seinem Debüt im Länderspiel gegen Poeln für den ersten Paukenschlag im Auswahltrikot, als der gebürtige Meiningener bei den U18-Weltmeisterschaften in Zalaegerszeg gleich drei Titel gewann. In der U23, in der in Brno und Novigrad die deutschen Farben vertrat kam noch einmal Gold und Bronze dazu.

Mit Victoria Bamberg gewann er 2015 den DKBC-Pokal und im Herbst des gleichen Jahres den NBC-Pokal. Es folgten drei Vizetitel in der Meisterschaft (2016-18), und die Teilnahme am Champions League-Finale 2016, dem Europapokalfinale 2017 und dem NBC-Pokalfinale 2018. 2018/19 wurde er Dritter der Bundesliga-Schnittliste, der Verein aber bestritt eine schwierige Saison, sodass als Bundesliga-Sechster ein erneuter internationaler Startplatz nicht erreicht werden konnte.

Geboren am: 15. März 1996

Beruf:

Stationen
2006 – 2013 SV 1970 Meiningen
2013 – 2014 DJK Blau-Weiß Auma
seit 2013 SKC Victoria Bamberg

Größte Erfolge:
U18-Weltmeister 2013 mit der Mannschaft, im Einzel und in der Kombination
Deutscher Einzelmeisterin 2018

Persönliche Bestleistung: 692 Kegel am 17. März 2018 in Zerbst