Bundesligen Frauen, 1. Spieltag 2019/20

Liedolsheim ungefährdet im Spitzenspiel / Jasmin Nübing mit 643 Kegeln

Die Freiburgerin Jasmin Nübling erzielte mit 643 Kegeln das beste Ergebnis aller Bundesligen am 1. Spieltag. Foto: Archivbild

Lorsch-Bensheim – Pöllwitz 4:4 Die Gäste stellten mit Diana Langhammer (601 Kegel) zwar die Partiebeste, mussten aber beim für sie ungewohnten Spiel über sechs Bahnen einen Zähler abgeben. Dabei führte der Vizemeister am Start noch mit 3:0/27, doch die Gastgeber kämpften um jeden Kegel und wurden mit dem Ausgleich noch verdient belohnt.

Pirmasens – Erlangen-Bruck 7:1 Sandra Brunner, mit 577 Kegeln Teambeste der Gäste, konnte die Partie mit ihrem uellsieg am Start einigermaßen noch offenhalten, dann aber zahlte sich die Überlegenheit der Gastgeberinnen noch deutlich aus. Für den ESV stellte Alisa Bimber mit 578 Kegeln den Partiebestwert auf.

Bamberg – Regensburg 7:1 Der Meister – ohne Sina Beißer (Babypause) und Corinna Kastner – siegte souverän, auch die junge Anne Tonat holte sich ihr Duell. Das beste Einzelergebnis verbuchte Teamweltmeisterin Ines Maricic mit 619 Kegeln. Bei Walhalla war Sandra Hofmann mit 563 Kegeln die Beste und sicherte auch den Ehrenpunkt. (Re-live)

Poing – Karlstadt 6:2 Der Gastegeber entscheid die Partie mit zwei Duellerfolgen in der Mitte vor, die Partiebeste Brigitte Strelec machte mit 581 Kegeln den Sack endgültig zu. Der Aufsteiger hielt sich wacker und hatte in der zweimaligen U23-Einzelmeisterin Christina Klein (557) seine Beste.
Mit 626 Kegeln zeigte Saskia Seitz einen bärenstarken Saisonauftakt. Foto: KVL

Liedolsheim – Schrezheim 6:2 Ein Auftakt nach Maß für den DKBC-Pokalsieger im Spitzenspiel zum Saisonauftakt und ein Bravourauftritt von Saskia Seitz mit 636 Kegeln. Die Gäste agierten viel zu unausgeglichen, um entscheidend in die Partie eingreifen zu können. Saskia Barth (604) und Bianca Sauter (602) übertrafen die 600er-Marke und wurden zumindest mit Duellsiegen belohnt. (Re-live)

2. Bundesligen
Zum Saisonstart sorgte die Freiburgerin Jasmin Nübling in der 2. Bundesliga Süd/West für einen Paukenschlag und das beste Ergebnis am 1. Spieltag aller Frauen-Bundesligen zusammen. Mit 643 Kegeln machte sie die Partie gegen Waldkirch im Schlusstrio noch einmal spannend. Am Ende aber fehlten Athena/Jahn gegen den DKC beim 2:6 acht Kegel zu einem Unentschieden.