Bundesligen Frauen, 14. Spieltag 2019/20, 9. Februar 2020

Liedolsheim macht die Meisterschaft mit einem 5:3 gegen Bamberg wieder spannend


Spielansage in Liedolsheim beim Spitzenspiel gegen Bamberg. Foto: DKBC-Liveticker/KVL

In der 1. Bundesliga 120 Frauen reiste Titelverteidiger Bamberg mit einem Vier-Punkte-Vorsprung in der Tabelle nach Liedolsheim. Doch nach der 3:5-Niederlage beim NBC-Pokalsieger nimmt das Meisterrennen noch einmal Fahrt auf, muss Victoria doch in den restlichen vier Spielen unter anderem noch nach Pirmasens und Pöllwitz. Der Kampf um die Medaillen ist ohnehin eng wie nie. Im Verfolger-Highlight Dritter gegen Zweiter holten sich die 6:2-siegreichen Poinger Platz 2 von Pirmasens. Regensburg konnte beim 5:3 gegen Erlangen-Bruck endlich den ersten Saisonsieg einfahren, und den vorzeitigen Abstieg in die 2. Bundesliga Mitte 120 zunächst einmal abwenden. Das beste Resultat am Spieltag ging auf das Konto der Bambergerin Corinna Kastner mit 656 Kegeln.

In den 2. Bundesligen zeichnet sich in Süd/Mitte ein früher Meister und Teilnehmer am Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga ab: Die DJK (25:3) siegte sicher 6:2 gegen Fürstenfeldbruck und benötigt nur noch einen Punkt für den Aufstiegsplatz (Schretzheim/18:10), für die Meisterschaft (Poing II/19:9) auch nur zwei. In Süd/West konnten ausgerechnet die zuvor vier Partien sieglosen Bonndorferinnen den Spitzenreiter Pirmasens II mit 6:2 besiegen, sodass Kaiserslautern bis auf einen Punkt aufschließen konnte. In Mitte gelang Bambergs Reserve beim Zweiten Fronberg ein deutlicher 7:1-Sieg, sodass Tabellenführer Auma nach dem 5:3 gegen Bad Neustadt vier Punkte vorsprung auf den ASV hat. In Nord/Ost blieb Bautzen (5:3 gegen Sangerhausen) drei Punkte vor Schafstädt (8:0 in Schönebeck), Elsterwerda indes ist nach dem 3:5 in Berlin aus dem Titelrennen raus.

Hinweise: Wegen der folgenden dreiwöchigen Punktspielpause veröffentlicht die Ligakommission bereits nach dem Spieltag eine aktualisierte Fassung des Ligenmodells zur Saison 2020/21.
Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.


Liedolsheim – Bamberg 5:3 Das Spiel hielt an Dramatik alles, was es versprochen hatte. Souveräne Meisterinnen am Start mit Corinna Kastner, die den Partiebestwert mit 656 frühzeitig setzte. Die 2:0/78-Führung brachte den Gästen aber überraschend keine Sicherheit. In engen Duellen im Mittelduo konnte Bamberg zwar die Führung auf 81 Kegel leicht ausbauen, aber Jessica Dreher konnte unter der 600er-Marke Ines Maricic das Duell entreißen. Für die Gastgeber wäre eine Wende zu diesem Zeitpunkt immer noch eine Überraschung gewesen, 60 Wurf später nicht mehr. Bis auf 13 Kegel waren die Teambeste Saskia Seitz (647)  und die stark aufspielende Vanessa Rauch (603) da schon herangekommen. Im dritten Räumen überbahn Liedolsheim eimndrucksvoll die Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand.  Re-live

Karlstadt – Pöllwitz 4:4 Ein spannendes Spiel, das mehrfach Spitz-auf-Knopf stand. Das begann schon am Start im Duell der teambesten auf Seiten der Gastgeber, Jutta Gast (580), gegen Anna Müller , die durch ein 156:137 auf der letzten Bahn das Duell noch zu ihren Gunsten wegen zehn Gesamtkegeln mehr drehen konnte. Daneben hatte Pia Köhler für Pöllwitz zwar nicht überzeugt, doch 2:1 geführt und brauchte trotz weniger Gesamtkegel nur den Satzsieg, den sich aber Christian Klein mit 137:13 schnappte. Auch in der Mitte gingen beide Duelle 2:2 aus, und wieder brachten die 2:1-Protagonnistinnen ihre 2.1-Führungen nicht ins Ziel. Im Finaldurchgang sprach nach 60 Wurf alles für das Pöllwitzer Duo um die Partiebeste Diana Langhammer (596) und Maria Dix nach 2:0-Führungen. Doch die Gäste gaben das 39-Kegel-Polster tatsächlich noch her und Karlstadt wurde für das Risiko auf der Schlussbahn mit drei Gesamtkegeln mehr und damit dem Ausgleich belohnt.
Aufsteiger Karlstadt benötigt dringend Punkte, auch wenn der vorjährige Vizemeister Pöllwitz zu Gast ist. Foto: DKBC-Liveticker/Karlstadt

Weiter spielten: Schrezheim – Lorsch-Bensheim 7:1, Poing – Pirmasens 6:2, Regensburg – Erlangen-Bruck 5:3. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Bamberg (20:8) bleibt vorn, aber nur noch zwei Punkte vor Poing und Liedolsheim (je 18:10). Das Feld der Medaillenanwärtzerinnen reicht bis Rang 7, auf dem Pöllwitz (14:14) liegt. Am Tabellenende konnte Karlstadt (7:21) bis auf drei Punkte an den Achten Erlangen-Bruck (10:18) heranrücken. Beide treffen am nächsten Spieltag in Bruck direkt aufeinander. Regensburg (5:23) feierte zwar den ersten Saisonsieg, bis zum Klassenerhalt ist es allerdfings ein sehr, sehr weiter Weg. Das beste Resultat am Spieltag ging auf das Konto von Corinna Kastner mit 656 Kegeln.


2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Es spielten: Auma – Bad Neustadt 5:3, Eggolsheim – G. Neustadt 7:1, Bayreuth – Helmbrechts 1:7, Gispersleben – Lauterbach 2:6, Fronberg – Bamberg II 1:7. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Auma hat sich ein Vier-Punkte-Plus im Duell der Aufsteiger gegen Fronberg erarbeitet und damit beste Chancen auf den Meistertitel, auch wenn es am letzten Spieltag noch zum ASV gehen wird. Der direkte Abstieg von Motor Gispersleben könnte am nächsten Spieltag schon unumkehrbar werden. Die Eggolsheimerin Melanie Schwarzmann wurde mit 617 Kegeln Ligabeste am Spieltag.



2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Stollberg – Dessau 7:1 Schon am Start setzte Sanda Vogel mit 578 Kegel den Partiebstwert und sorgte maßgeblich für die 2:0/86-Führung der Gastgeberinnen. In der Mitte war es schließlich die Teambeste der Gäste, Anke Berger, die mit 559 Kegeln Teambeste und Duellsiegerin wurde. Mehr war allerdings für die Dessauerinnen nicht zu holen. Re-live

Weiter spielten: Berlin – Elsterwerda 5:3, Zerbst – Wolfsburg 5:3, Schönebeck – Schafstädt 0:8, Bautzen – Sangerhausen 5:3. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Bautzen (22:6) hat im Titelkampf nur noch Schafstädt (19:9) zu fürchten, nachdem sich auch Elsterwerda (16:12) daraus verabschiedet hat. Das Nachholspiel zwischen Zerbst und Sangerhausen am kommenden Sonntag begradigt die Tabelle. Sangerhausen und Dessau haben wohl nur noch theoretische Chancen, einen direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Die Wolfsburgerin Julia Sachse wurde mit ihren 596 Kegeln in Zerbst Ligabeste.



2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Ingolstadt – Fürstenfeldbruck 6:2 Nach dem Startrio führte Ingolstadt 2:1/53 komfortabel, doch TuS um die Teambeste und Saisonbestleistung spielende Nadine Prehl (561) kam im ersten Satz des Schlusstrios noch einmal mächtig auf und machte 27 Kegel gut. Doch dann erhöhte die DJK um die Partiebeste Raphaela Heinz (573) die Schlagzahl und zog davon. Am Ende reicht ein unspektakuläres Ergebnis gegen die Fürstenfeldbruckerinnen, die den Kampf lange offen gestalten konnten, im Räumen dann aber zu viele Kegel liegen ließen.

Weiter spielten: Schrezheim II – Schretzheim 1:7, Ulm – Gammelshausen 7:1, Poing II – Bruck 7:1, Weidenstetten – Gaisbach 4:4. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Dass Ingolstadt aufsteigt und Meister wird, daran zweifelt keiner. Die Frage ist nur noch, wann. Nur weil jetzt Ligapause ist, dauert es länger. Die DJK (25:3) benötigt nur noch einen Punkt für den Aufstiegsplatz (Schretzheim/18:10), für die Meisterschaft (Poing II/19:9) noch zwei. Sonja Buchholz aus Gammelshausen brillierte mit 615 Kegeln in Ulm und holte sich den Ligabestwert.


2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Kaiserslautern – Holzlebruck 7:1 Als Vanessa Welker in der Mitte 610 Kegel und damit den Partiebestwert spielte, zeichnete sich die Gastgeberführung deutlich ab, obwohl die Gäste um die Teambetse Ayleen Kaltenbach (583) am Ende mit zehn Satzsiegen durchaus ihre Klasse zeigten. Doch nach der Welker-Kür lag die TSG eben vorentscheidend bereits mit 3:1/94 vorn. Re-live

Liedolsheim II – Freiburg 3:5 Als Bianaca Cunow in der Mitte den Partiebstwert auf 588 Kegel schraubte und beide Duelle an Liedolsheim gingen, schien der Weg zum Heimsieg machbar. Aber die Teambeste der Gäste, Sonja Steimle (580) holte schon am Start ordentlich Kegel heraus, sodass die Gäste mit 20 Kegeln nach zwei Dritteln führten. Im Finaldurchgang fehlte beim KVL die Durchschlagskraft, so konnte Freiburg relativ unbedrängt doppelt punkten.  live

Weiter spielen: Önsbach – Mainz 2:6, Bonndorf – Pirmasens II 6:2, Waldkirch – Rottweil 7:1. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Vier Teams – nur zwei Punkte auseinander – in der lIga ist alles wieder offen. Pirmasens II (20:8) führt trotz der Auswärtsniederlage, aber Kaiserslautern (19:9) sowie Mainz und Freiburg (18:10) wittern wieder Morgenluft. Freuen wir uns auf den 15. Spieltag: Da kreuzt das Spitzenquartett untereinander die Klingen. 610 Kegel von Vanessa Welker waren das Beste,w as die Liga am Spieltag zu bieten hatte.


Mehr Bundesliga