Bundesligen Frauen, 4 Spieltag 2019/20

Poing schlägt den Serienmeister Bamberg 5:3 / NBC-Pokalsieger Liedolsheim gewinnt 6:2 in Erlangen


Die große Überraschung am 4. Spieltag war der Poinger 5:3-Sieg gegen Serienmeister Bamberg. Foto: DKBC-Liveticker

1. Bundesliga 120 Frauen – Ergebnisse
Poing – Bamberg 5:3 Das Victoria-Schlussduo mit Anne Tonat und vor allem Ines Maricic gab den Auswärtssieg des Serienmeisters überraschend noch aus der Hand. Matchwinnerinnen waren Christina Neundörfer (564), die Maricic vorzeitig bezwang und die SKK-Teambeste Ana Bacan-Schneider (575), die die Gastgeberinnen in der Mitte überhaupt im Spiel hielt. Wie wichtig der vorzeitige Sieg Neundorfers war, zeigte Maricic mit einer 172er-Schlussbahn, mit der sie die Poingerin im Gesamt noch um drei Kegel überholte. Bei Bamberg konnte letztlich nur Ioana Antal als Partiebeste mit 575 Kegeln überzeugen.

Regensburg – Pöllwitz 4:4 Nach dem Start schienen alle Messen gesungen. Walhalla musste wechseln und lag dennoch 0:2/-123 zurück, Pöllwitz mit der Partiebesten Anna Müller (593) schien einem sicheren Auswärtssieg entgegen zu spielen. Doch während sich die Regensburgerinnen um ihre Beste Sandra Plank (588) nervenstark erwiesen, verloren insbesondere Friederike Pfeffer und Pia Köhler den Faden und der Vizemeister einen wichtigen Auswärtspunkt.

Schrezheim – Pirmasens 4:4 Einen überraschenden Punkt nahm der ESV um die Partiebeste Marie-Luise Scherer (592) verdient mit nach Hause, weil auch das Schlussduo der Gäste gegen die gewohnt starke Schrezheimer Kombination mit Kathrin Lutz (590) und Bianca Sauter (589) die Duelle lange offenhielt und am Ende 30 Kegel Vorsprung verteidigen konnte.

Der NBC-Pokalsieger KV Liedolsheim siegte live auf Sportdeutschland.tv mit 6:2 in Erlangen. Foto: KVL/DKBC-Liveticker

Erlangen-Bruck – Liedolsheim 2:6Die einzige Erstliga-Übertragung auf Sportdeutschland.tv am 4. Spieltag überhaupt kam aus Erlangen. Der frisch gebackene NBC-Pokalsiegers KV Liedolsheim konnte sich dort im Finish auf seine Beste, Saskia Seitz, verlassen, die mit 608 Kegeln im Schlussduo den entscheidenden Gesamtvorsprung herausholte. Das war auch bitter nötig, nachdem Sandra Brunner für den FSV bereits am Start 603 vorgelegt hatte und dort Samantha Jones allein 68 Kegel abgenommen hatte. Liedolsheim gehört nach diesem Auswärtssieg zu einem punktgleichen Spitzenquartett in der 1. Bundesliga 120 Frauen (alle 6:2-Punkte).
Spielansage in Karlstadt: Aufsteiger Karlstadt (links) gelang gegen Lorsch-Bensheimder erste Saisonsieg. Foto: DKBC-Liveticker

Karlstadt – Lorsch 6:2 Spannung bis zur letzen Minute: Während Julia Herle (570) als Teambeste der Gäste Kegel um Kegel einsammelte, verteidigte Jennifer Weis (592) den Vorsprung der Gastgeberinnen und kam bis auf einen Kegel an den Partiebestwert von Mittespielerin Carmen Heinzler heran. Den Bavarinnen gelang endlich der erste Sieg in einem Kampf, der an Spannung kaum zu überbieten war. (toller Liveticker zum Nachlesen) "Wir sind total happy", so der erleichterte Kommentar der Mannschaftsführerin Helene Nick, "das Spiel ging ständig hin und her mit einem knappen glücklichen Finish für uns."

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ergebnisse
Eine spannende Partie lieferten sich im Spitzenspiel der Liga Lauterbach und Aufsteiger Fronberg, in der die Lauterbacherin Gabi Muhl mit 624 Kegeln den Partiebestwert erzielte. Fronberg konnte sich aber vier enge Duelle sichern und einen Punkt mitnehmen. Gispersleben (gegen Germania Neustadt) und Unter Uns Neustadt (gegen Helmbrechts) sicherten sich mit 6:2-Heimerfolgen die ersten Saisonpunkte überhaupt, aber auch Eggolsheim feierte beim 6:2 gegen Auma den ersten Saisonsieg. Die Partie Bayreuth – Bamberg II wurde verlegt.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ergebnisse
Beim 6:2 der Schönebeckerinnen gegen Wolfsburg stellte Anne Stahlich mit 626 Kegeln den Ligabestwert auf. Die Partie Stollberg – Sangerhausen wurde live auf Sportdeutschland.tv übertragen und sah die Gastgeberinnen um die Partiebeste Mandy Bley (616) mit 7:1 vorn. Beim Zerbster 5:3 gegen Elsterwerda überspielten Tanja Dayß (617) und Petra Leps (609) die "Traummarke". Starke 591 von Sonja Helfer trugen zum 4:4 des MSV Bautzen in Schafstädt bei. Dessau überraschte mit einem 7:1 in Berlin.

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ergebnisse
Mit einem 6:2 beim Tabellenzweiten Gaisbach zeigte sich Spitzenreiter Ingolstadt im Liga-Topspiel souverän, Raphaela Heinz erzielte mit 610 Kegeln den Ligabestwert. Ulm und Schretzheim trennten sich 4:4, Weidenstetten war Schlusslicht Weidenstetten 7:1 überlegen. Weiter spielten: Poing II – Fürstenfeldbruck 6:2, Schrezheim II – Bruck 5:3.
Impressionen von den Startduellen in der Partie Ulm – Schretzheim. Foto: DKBC-Liveticker

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ergebnisse




Spielansage zum Spitzenspiel in Kaiserslautern. Foto: DKBC-Liveticker

In Kaiserslautern war die Vorentscheidung im Spitzenspiel gegen die Pirmasenser Reserve früh gefallen. Nach einem perfekten Start und dem Partiebestwert von Stefanie Held (586) war die TSG in der Mitte bereits auf 3:1/134 enteilt. Im Schlusspaar setzten Katrin Barz und Franca Dormann mit weiteren 100 Kegeln plus dem Spiel die Krone auf. (Spiel im Re-Live). dem TSV Schott Mainz reichten starke 619 Kegel der Partiebesten Melanie Helbach in Waldkirch nicht. Trotz zweier Wechsel im Schlusspaar unterlag Schott beim DKC mit 1:7. In Rottweil wurde Annette Kazenwadel vor der Partie gegen Liedolsheim II für ihr 700. Vereinsspiel geehrt. Anschließend ging es hoch her, ehe der 5,5:2,5-Sie der Gastgeberinnen feststand (tolle Liveclips im Ticker). Önsbach bleibt nach der 3:5-Heimpleite weiter ohne Punktgewinn Tabellenletzter, Bonndorf schlug Freiburg 5:3.
Die beiden Teams ESV Rottweil und KV Liedolsheim zusammen mit Schiedsrichter Carmelo Santarelli. Mit Blumengruß für 700 Spiele: die Rottweilerin Annette Katzenwadel.


Mehr Bundesliga