Kranj 2021 – U18-WM

Alex Karl gewinnt Gold im Einzel und Silber in der Kombination

 
Einzel/Kombination männlich

570 (139, 158, 129, 144) – Kombination 1133 (563/570)
Zu unbeständig kegelte der U14-Weltpokalsieger von 2019 nach Platz 18 in der Qualifikation, um noch weiter nach vorn stoßen zu können. Dass er das Potential dazu hat, zeigte er auf der zweiten Bahn mit 158 Kegeln. Er überspielte sein Vorkampfergebnis um sieben Kegel, schaffte im Einzel als Neunter eine TOP 10-Platzierung und wird 13. der Kombination.
587 (137, 136, 159, 155) – Kombination 1165 (578/587)
Der Zehnte der Qualifikation kam erst auf der zweiten Hälfte in Fahrt, dann aber richtig (314). Leider hatte er auf den ersten 60 Wurf (273) viel zu viel stehen gelassen – zum Beispiel nur 77 Volle auf der dritten Bahn. Im Einzel und in der Kombination schob er sich kegelgleich mit dem Ersten trotzdem zwischendurch auf Rang 2. Am Ende belegte er Rang 4 im Einzel und Rang 5 in der Kombination.

603 (148, 158, 147, 150) – Kombination 1195 (592/603)
Mit herausragenden 306 ging der Vierte der Qualifikation, Alex Karl, auf die zweite Hälfte der Distanz. Jetzt war auch in der Kombination wieder alles drin, weil der Qualibeste Cserpnyak (627) mit 279 schwächelte. Auf der dritten Bahn schloss ein stark aufdrehender Prioz Kastaneto (SLO) zu Karl auf, beide nebeneinander liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auch der Kroate Hecimovic zog am Ungarn vorbei. Vor den letzten 30 Wurf lag Karl (453) fünf Kegel vor dem Slowenen. Michels Chancen auf eine Medaille sanken derweil. Aber Alex Karl kämpft um Gold in beiden Entscheidungen. Nach zehn Wurf im Schlussdurchgang aber hat der Slowene plötzlich wieder die Nase mit einem Kegel vorn. Auf der Außenbahn pirschte sich auch Hecimovic näher. Was für ein Finish! Die drei machen die Medaillen unter sich aus. Oder doch der Pole Jakub mit 599? Der lag aber in der Kombi viel zu weit zurück. Alle drei auf der Bahn – außer Cserpnyak – streben die 600 an. Kastaneto eröffnet das Räumen mit zwei Neunern. Plötzlich fällt Hecimovic ab. Karl lag jetzt neun Kegel hinter dem Slowenen. Beide noch zehn Wurf, beide ins volle Bild. In der Kombination zumindest war plötzlich der Ungar wieder im Rennen. Drei Wurf vor Schluss holte sich Karl die Führung zurück mit einem Kegel plus auf den Slowenen. Im letzten Wurf hatte Karl einen, der Slowene drei Kegel zu stehen. Beide räumten und kamen auf 603 Kegel. Jetzt mussten die Räumer entscheiden. In der Kombi hatte der Slowene mit vier Kegeln mehr Gold genauso sicher wie Karl Silber. Doch Karl hatte fünf Räumer mehr als Kastaneto und gewinnt Gold für Deutschland. Seine zweite nach 2019 im Team bei der WM in Rokycany.