Kranj 2021 – U18-WM

Alex Karl und Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann auf dem Treppchen

 
XIV. U18-Weltmeisterschaften – Highlights

Einen mehr als versöhnlichen Abschluss lieferte das deutsche Sextett in den letzten Einzelentscheidungen der U18-WM-Tage in Kranj. Alex Karl gewann Gold im Einzel männlich und Silber in der Kombination männlich. Raven Michel (Platz 4 und 5) und Saskia Gubitz (zweimal Platz 5 im Einzel weiblich und in der Kombination weiblich) konnten lange auf eine Medaille hoffen, auch Selina Thiem, Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann schafften mindestens in einer der beiden Entscheidungen eine Top 10-Platzierung. Deutschland wurde Vierter in der Nationenwertung.

In den Sprint-Wettbewerben gab es ein frühes Aus für die deutschen Starter:innen. Nur Paula Straub im Sprint weiblich und Raven Michel im Sprint männlich erreichten die zweite Runde, scheiterten dort aber an späteren Medaillengewinnern, Straub dabei im Sudden Victory.

Bronze gab es zum Auftakt im Tandem Mixed für Vanessa Geithel (links) und Fabian Zimmermann (rechts). Danach wurde es in der beiden anderen Tandem-Entscheidungen schon früh dramatisch. In beiden Erstrundenduellen im Tandem weiblich gaben die deutschen Duos 1:0-Führungen aus der Hand und unterlagen im Sudden Victory denkbar knapp. Erstmals am Start dabei war WM-Neuling Paula Straub. Im Tandem männlich wiederholte sich die Dramatik in der 2. Runde mit beiden Duos in endlos scheinenden Sudden Victorys – für Fabian Zimmermann/Jonas Bähr sogar bis in den dritten. Zum Weiterkommen reichte es aber auch bei den Jungen nicht.

Im Teamwettbewerb U18 männlich verpasste Deutschland Bronze nur um fünf Kegel. Jonas Schön kam als zweiter deutscher Starter schon nach 30 Wurf für Jonas Bähr. Alex Karl, Raven Michel und Fabian Zimmermann erreichten das Einzelfinale am Donnerstag.

Im Teamwettbewerb U18 weiblich am Sonntag wurde das deutsche Team Fünfte. Saskia Gubitz, Vanessa Geithel und Selina Thiem erreichten das Einzelfinale, das am Donnerstag ausgetragen wird.

Am Freitag (20.08.21) traf sich die U18-Delegation in Rosenheim und brach am Samstagmorgen nach Kranj mit zwei Bussen und einem PKW auf. Dabei sind neben den zehn Sportler:innen das komplette Trainerteam mit Cheftrainer Günther Doleschel, den Nationaltrainer:innen Margit Welker und Michael Koch sowie ihren Co-Trainern Anke Ruhl und Michael Niefnecker. Am Samstagabend fand um 19.00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Bis zum kommenden Donnerstag (26.08.21) fallen inklusive der Nationenwertung insgesamt zehn Entscheidungen.

CLASSIC TALK MINI mit Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann