Hall of Fame

Günther Doleschel

Über die Hobbysuche zum Cheftrainer und Präsidenten

Günther Doleschel war 1978 mit seiner Frau Waltraud auf der Suche nach einem gemeinsamen Hobby und landete im Westhausener Gemeindehaus beim Kegeln. Ab 1989 baute der gelernte Industriekaufmann dann die Jugendarbeit beim TSV Westhausen auf, später war er Fördergruppenleiter im Württembergischen Kegler- und Bowlingverbandes (WKBV). 1998 übernahm der ehemalige jahrzehntelange Berufssoldat die deutsche U23 und führte sie dreimal in Folge zum WM-Mannschaftstitel. 2004 wurde er Trainer der deutschen Männer und gewann mit ihnen 2005 in Novi Sad die Goldmedaille. 2008 legte er aufgrund von Verbandsquerelen sein Amt nieder, widmete sich aber weiter seiner Tätigkeit beim deutschen Classic-Vorzeigeclub Rot-Weiß Zerbst. 2012 kehrte er in die Nationalmannschaft zurück und war zehn Jahre lang Cheftrainer des DKBC. Der Vater zweier Kinder ist seit April 2022 Präsident des WKBV.

Seite bearbeiten