DKBC Ergebnisdienst

 1. Bundesliga 120 Frauen, 4. Spieltag, 17. Oktober 2021

Poing und Pöllwitz weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze – Erster Saisonsieg für Erlangen-Bruck

Beeindruckend sicher nahm der NBC-Pokalzweite Poing beim 7:1 die hohe Auswärtsshürde Lorsch-Bensheim und bleibt mit 8:0-Punkten weiterhin makellos in der Liga. Gleiches trifft auch auf Pöllwitz zu, nur war der 6:2-Heimerfolg gegen Freiburg erwartbarer. Titelverteidiger Bamberg hielt die jungen Wilden aus Pirmasens recht gut im Zaum und gewann klar mit 7:1. Auch Erlangen-Bruck konnte im Kellerduell mit Auma einen 7:1-Erfolg feiern und zog an den Thüringerinnen in der Tabelle vorbei. Der KC Schrezheim unterlag im Duell zweier NBC-Pokal-Medaillengewinner gegen Liedolsheim mit 2:6 und wartet weiter in der Bundesliga auf das erste Erfolgserlebnis. Tickerkonferenz

Lorsch-Bensheim – Poing 1:7 (8:16; 3456:3609)
Mit 0:2/-2 lag Celine Zenker gegen eine superstark beginnende Monika Ebert (318) im Starttrio schon zurück, drehte dann aber mit 157/185 eindrucksvoll das Duell und avancierte mit neuer persönlicher Bestleistung zur "Spielerin des Spieltages". Da auch Manuela Urban ein 1:2/0 im letzten Satz noch drehte und Bettina Drexler ihren knappen 2:1/-3-Vorsprung ins Ziel brachte, standen die Gastgeberinnen trotz heftiger Gegenwehr mit leeren Händen da. Das sollte sich am Schluss nur durch Noreen Straub (607) ändern, die Teambestwert und Ehrenpunkt einfuhr.

Schrezheim – Liedolsheim 2:6 (11:13; 3304:3363)
Der Start verlief ausgeglichen, weil die Gäste rechtzeitig die Reißleine zogen und wechselten. In der Mitte zog der KVL mit einem doppelten Duellsieg und 70 Kegeln davon und gab von diesem Vorsprung auch nicht mehr viel her. In vorzeitig entscheidenen Duellen am Schluss kämpften V´Bianca Sauter (584) und Saskia Seitz (585) um den Partiebestwert, der die Liedolsheimerin um einen Kegel vorn sah.

Erlangen-Bruck – Auma 7:1 (16:8; 3379:3246)
Im Duell zweier bislang siegloser Teams war die Partie nach zwei Dritteln entscheiden. Sandra Brunner hatte den Partiebestwert (595) markiert, der FSV alle Duelle eingesammelt udn 107 Kegel Vorsprung angehäüft. Da die Gäste um die Teambeste Saskia Wiedenhöft (568) erneut auf zwei Stammspielerinnen verzichten mussten, war an eine Aufholjagd nicht zu denken.

Bamberg – Pirmasens 7:1 (18:6; 3703:3481)
Als Alena Bimber am Schluss in einem packenden Duell mit Ines Maricic (639) den Partiebestwert von Sina Beißer (beide 640) einstellte, war die Partie bereits entschieden, weil Bamberg sein Potenzial abrief und so schon im Starttrio (3:0/136) die Weichen auf einen klaren Heimsieg gestellt hatte.

Pöllwitz – Freiburg 6:2 (15,5:8,5; 3512:3221)
Am Start war es ein ungleiches Duell (2:0/180), die Gäste mit 955 Kegeln nicht erstligatauglich. In der Mitte waren die Gäste ebenso chancenlos, was aber an der Pöllwitzer Kombination Partiebeste Sarah Conrad (638)/Babypausen-Rückkehrerin Friederike Schulz (611) lag. Das Freiburger Schlussduo um die Partiebeste Adina Riebsamen (587) sammelte dann noch beide Duelle ein, die "rote" Laterne in der Tabelle blieb ihnen jedoch erhalten.

Die Poingerin Celine Zenker stellte mit 658 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde "Spielerin des Spieltages". Foto: DKBC/hs