DKBC Ergebnisdienst

 1. Bundesliga 120 Frauen, 6. Spieltag, 14. November 2021

Schrezheim verpasst Remis mit dem letzten Wurf

Poing und Pöllwitz sind auch nach sechs Spielen ungeschlagen und führen mit 12:0-Punkten die Tabelle an. Poing siegte souverän mit 6:2 gegen Pirmasens, Pöllwitz musste bis zum letzten Wurf zittern, ehe mit einem 5:3 beide Punkte aus Schrezheim mitgenommen werden konnten. Auf Rang 3 schob sich der KV Liedolsheim mit einem klaren und ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg bei Lorsch-Bensheim, profitierte in der Tabelle aber von der verlegten Partie zwischen Bamberg und Auma. Im Kampf gegen den Abstieg holte Erlangen-Bruck wichtige Zähler beim 6:2 in Freiburg, das weiterhin siegloser Träger der Roten Laterne bleibt.

 

Schrezheim – Pöllwitz 3:5 (10:14; 3375:3377)
Dank einer persönlichen Bestleistung der Partiebesten Daniela Weber (605) und einer geschlossenen Teamleistung waren die Gastgeberinnen über das gesamte Spiel gleichauf mit den Thüringerinnen, deren Teambeste Sarah Conrad auf 582 Kegel kam. Vor der letzten Bahn führten die Gastgeberinnen denkbar knapp mit einem Kegel und jeweils 2:1 in ihren Duellen bei ebenso minimalem Vorsprung. Irmgard Drexel hatte ein Kegel mehr als Gabi Muhl, Bianca Sauter deren neun gegen Diana Langhammer. Doch die Gäste um Dina Langhammer (letzte Bahn 154) kamen immer mehr heran und lagen plötzlich eine Hauch vorn. Dennoch hatte Bianca Sauer im letzten Wurf der Konkurrenz auf die Kegel 14 die Chance, noch das Unentschieden zu erreichen. Sie verfehlte den 1er Kegel knapp und Pöllwitz freute sich über den knappen Auswärtssieg.

Lorsch-Bensheim – Liedolsheim 1:7 (8:16; 3370:3605)
Eine überragende Saskia Seitz mit 653 Kegeln und starke Leistungen von Samantha Jones (615) und Sandra Sellner (609) im Starttrio waren die Garanten für den klaren, ungefährdeten Auswärtssieg des KVL. Bei den Gastgeberinnen sorgte U23-WM-Starterin Luisa Ebert für den Teambestwert und den Ehrenpunkt.

Poing – Pirmasens 6:2 (15,5:8,5; 3335:3145)
Die Gastgeberinnen erwischten einen Bilderbuchstart, führten nach dem Start mit 2:0/97 komfortabel und setzten mit Ana Bacan-Schneider und 582 Kegeln den Partiebestwert. Die Gäste spielten zu unausgeglichen, um sich wirklich herankämpfen zu können, nahmen aber gern die beiden Mannschaftspunkte aus den Duellsiegen mit auf die Heimreise.

Freiburg – Erlangen-Bruck 2:6 (11:13; 3351:3292)
Wieder wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg für die Gastgeberinnen. Am Start blieben beide Duelle, aber nur wenige Kegel (28) liegen. In der Mitte war gegen die Partiebeste Sandra Brunner (595) nichts herauszuholen. Dennoch war Freiburg um die Teambeste Jasmin Nübling (582) vor dem Schlussabschnitt mit 1:3/-40 weiter auf Tuchfühlung. nach 30 Wurf waren bereits 34 Kegel aufgeholt worden, doch dann konnte Tonya Schöpflin an ihren sehr guten Auftaktsatz (140) nicht mehr anknüpfen, so dass Tanja Schardt kegel um kegel herausholen und sich das Duell sichern konnte.

Bamberg – Auma
Das Spiel wurde kurzfristig verlegt. Ein neuer Termin ist noch offen.

Die Team-Weltmeisterin Saskia Seitz vom KV Liedolsheim wurde mit 653 Kegeln in Lorsch "Spielerin des Spieltages". Foto: KVL