Bundesligen Frauen, 3. Spieltag 2019/20

Bamberg mit 3678 Kegeln und einem 7:1 im Spitzenspiel / Bundesliga-Rekordhalterin Martina Orth-Helbach spielt 660 Kegel

Beim Spitzenspiel des Tages in Bamberg (Re-Live) trafen beim 7:1 mit Victoria und dem KC Schrezheim zwei Vereine aufeinander, die in der kommenden Woche bei den Internationalen Klubwettbewerben gefragt sind. Außerdem begannen für den SV Pöllwitz (6:2 gegen Erlangen-Bruck) und der KV Liedolsheim (2:6 in Poing) nach den Partien die Vorbereitungen auf die Reise nach Kroatien, wo der Europapokal und der NBC-Pokal ausgetragen wird.

+++ der SKC Bavaria Damen Karlstadt hat 50 € bei „kegeln mit Herz" für die Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim gespendet. +++

1. Bundesliga 120 Frauen
Startdurchgang in Pöllwitz. In diesem setzte Anna Müller (Bahn 3) mit 652 Kegeln das erste Ausrufezeichen am Spieltag.

Pöllwitz – Erlangen-Bruck 6:2 Vizemeister Pöllwitz hatte nach dem etwas holprigen Start Besserung versprochen und lieferte. Mit 652 von Anna Müller und 634 von Sandra Brunner wurden aber auf beiden Seiten herausragende Bestwerte der ersten Liga am Spieltag gespielt. Bei insgesamt fünf Sechshundertern kamen auch die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten. Hervorzuheben ist auch der klasse Liveticker.

Bamberg – Schrezheim 7:1 Beim Spitzenspiel kam nur im ersten Satz des Schlusstrios Spannung auf, als die Gäste kurzzeitig zum 4:4 ausgleichen konnten. Insgesamt aber waren die allein noch verlustpunktfreien Gastgeberinnen um die Partiebeste Ioana Antal (626) mit fünf Leistungen jenseits der 600er-Marke und ausgezeichneten 3678 Kegeln hoch überlegen. Laura Runggatscher garnierte ihre 604 Kegel immerhin mit dem Ehrenpunkt für die Gäste. (Bambergs Hammervorstellung noch einmal im Re-live)

Pirmasens – Karlstadt 6,5:1,5 Pirmasens mit einem Bilderbuchstart (3:0/159) und dem Partiebestwert von Alisa Bimber (604 Kegel) war früh auf Siegkurs und übernahm Platz 2 in der Tabelle. Der noch sieglose Aufsteiger gab sich aber nicht auf, sodass zumindest noch Ergebniskosmetik gelang. Beste bei den Gästen: Jennifer Weis (568 Kegel). Auch interessant: ein schöner Bilderreigen samt Geburtstagsgruß.

Poing – Liedolsheim 6:2 Wenn einer schlechten Generalprobe eine gute internationale Woche bei den internationalen Klubwettbwerben folgt, wäre bei den Gästen als amtierender DKBC-Pokalsieger alles in Ordnung. Beim NBC-Pokalsieger in Poing waren jedenfalls gleich zwei Spielerinnen nicht im Bilde, so hatten die Gastgeberinnen um die Partiebeste Ana Bacan-Schneider (604) leichtes Spiel.

Regensburg – Lorsch-Bensheim 1:7 Eine bittere Heimpleite musste die eiter sieglose Walhalla einstecken, obwohl Schlussspielerin Tanja Schardt mit 612 Kegeln den Partiebestwert auf die Bahnen zauberte. Zum einen hielt Julia Herle (597) in diesem Duell gut gegen, zum anderen waren die Gäste einfach viel homogener in ihren Aktionen.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen
Von der Partie Bamberg II gegen Bad Neustadt gibt es einen Livestream. Beim Spiel gegen Gispersleben spielte die Aumaerin Katja Zietlow fünf Neuner in Folge, die Gastegeber fuhren nach starkem Start mit 5:3 den zweiten Saisonsieg ein. Neustadt verspielte beim 3:5 gegen Lauterbach den Sieg im Schlussduo. Eggolsheim versuchte beim 3:5 in Helmbrechts (Foto links Spielabsage)  am Ende noch einmal alles, doch der SKK war schon zu weit enteilt. Ein Duell auf des Messers Schneide lieferten sich Fronberg und Bayreuth beim 5,5:2,5 für die Gastgeberinnen. Schretzheim muss beim 4:4 gegen Weidenstetten trotz vier Duellsiegen einen Punkt abgeben. Trotz der 605 Kegel der Ligabesten am Spieltag, Kathrin Klose für Bad Neustadt, blieb die Überraschung aus, der verlustpunktfreie Spitzenreiter Bamberg II konnte ein 5:3 über die Ziellinie bringen.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen
Ein sehr spannendes Spiel sieht den ehemaligen Erstligisten Sangerhausen gegen Kleeblatt mit 6:2 vorn. (klasse Liveticker) Die Wolfsburgerin Svenja Schade (605) sorgte als Ligabeste des Spieltages beim 5:3 gegen Schafstädt für den Vorsprung, von dem die Gastgeberinnen bis zum Schluss zehren konnten. Stepanie Passier gelang lediglich der Auswärtsbestwert am Spieltag mit 577 Kegeln. Bautzen tat sich beim 5:3 gegen Stollberg in einer engen Partie sehr schwer. Zerbst legte den Grundstein für den 5:3-Auswärtssieg bei den weiter sieglosen Dessauerinnen durch zwei Duellerfolge in der Mitte. Elsterwerda gewann souverän mit 6:2 gegen Schönebeck.

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen
Der BC Schretzheim (Foto rechts, bei der Spielansage) musste beim 4:4 gegen Weidenstetten trotz vier gewonnenen Duellen einen Punkt abgeben, gut nachzuvollziehen in einem klasse Liveticker. Das Ingolstädter Schlusstrio um Raphaela Heinz (623 Kegel) brachte den 6:2-Erfolg gegen Vorjahresmeister Poing II in trockene Tücher. Neuling Fürstenfeldbruck konnte den Startvorsprung nicht ins Ziel retten und unterleg dem KC Schrezheim II mit 2:6. Ulm zog beim 6:2 in Bruck bereits in der Mitte davon. Gaisbach feierte ein überraschendes 5:3 in Gammelsbach, musste aber am Schluss noch einmal zittern, als die Gastgeberinnen um Nicole Faller (582) zur Aufholjagd bliesen.

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen
Hölzlebruck holte sich gegen Waldkirch in der Mitte beide heiß umkämpfte Duelle und siegte am Ende mit 7:1. Die spannden Details in einem klasse Liveticker. Die Bundesliga-Rekordhalterin Martina Orth-Helbach unterstrich beim 7:1 gegen Rottweil einmal mehr, wie sehr sie die heimischen Bahnen im Griff hat und landete bei 660 Kegeln. Auch Tochter Melanie Helbach überspielte mit 618 Kegel die "Traummarke". Anette Gewald aus Rottweil nutzte die tollen Bahnen zum Ligaauswärtsbestwert am Spieltag mit 595 Kegeln. Önsbach verließen am Ende bei Pirmasens II die Kräfte, die Erstliga-Reserve nutzte das zum 6:2-Sieg. Kaiserlautern hatte die Partie in Freiburg jederzeit im Griff und gewann auch in der Höhe verdient mit 7:1. Liedolsheim II gegen Bonndorf wurde verlegt.
Spielansage in Mainz. Dort gastiert der ESV Rottweil. Foto: DKBC-Liveticker
Einen kleinen Geburtstagsgruss der ESV Mädels an ihren langjährigen Berichterstatter für die lokale Presse Herbert Striehl.
Gute Stimmung in Pöllwitz beim letzten Test vor der Europapokalreise nach Varadzin.