Bundesligen Frauen, 13. Spieltag 2019/20

Titelverteidiger Bamberg setzt sich mit  Sieg im Spitzenspiel gegen Poing weiter ab

In der 1. Bundesliga 120 Frauen erwartete der Titelverteidiger Bamberg den Tabellenzweiten Poing und zeigte sich beim 5,5:2,5 seiner Favoritenrolle gewachsen. Mit dem Heimsieg baute Victoria den Vorsprung auf vier Punkte aus, da Schrezheim in Pirmasens mit 1:7 unterlag. Am Tabellenende gewann Schlusslicht Regensburg überraschend einen Punkt in Pöllwitz, indem sich Walhalla vier Duelle ergatterte..

Auch in den Zweiten Ligen traf zweimal der Erste auf den Zweiten: In Nord/Ost setzte sich Primus Bautzen (20:6) gegen Schafstädt (17:9) souverän mit 7:1 durch, in Süd/West hielt Spitzenreiter Pirmasens II (18:8) den direkten Verfolger Kaiserslautern (17:9) beim 6:2 ebenfalls auf Distanz. In Mitte bezwang Tabellenführer Auma (21:5) im Top-Spiel gegen bisherigen Dritten Eggolsheim (14:12) mit 5:3. In Süd/Mitte ist Spitzenreiter Ingolstadt (23:3) in Sachen Aufstiegsturnier weiterhin sieben Punkte vor dem ersten Konkurrenten Schretzheim (16:10).

Hinweis: Wegen der dreiwöchigen Punktspielpause veröffentlicht die Ligakommission bereits nach dem 14. Spieltag (08./9.02.20) eine aktualisierte Fassung des Ligenmodells zur Saison 2020/21.

Wichtiger Hinweis: Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.



Liedolsheim – Erlangen-Bruck 5:3 Ein Spiel mit Höhen und Tiefen für die Gastgeberinnen, bei denen im Schlussdurchgang Sabine Sellner nach 90 Wurf passen muss und nicht ersetzt werden konnte, weil der KVL für die Spiele von erster und zweiter Mannschaft nur auf zwölf gesunde Spielerinnen zurückgreifen konnte. Der Sieg geriet dennoch nicht in Gefahr, weil Samantha Jones am Start ihre persönliche Bestleistung einstellte und ihren Konkurrentinnen 131 Kegel abnehmen konnte. Re-live

Das ESV-Schlusstrio um Luisa-Marie Neu, Vanessa Wendel und Nicole Winicker jubelt, weil sie der erfahrenen Schrezheimer Schlussformation mit Bianca Sauter, Laura Runggatscher und Kathrin Lutz alle drei Duelle abknöpfen konnten. DKBC-Liveticker/ESV

Bamberg – Poing 5,5:2,5 Überraschend wenig lief bei den Gastgeberinnen zusammen. lediglich die Partiebeste Sina Beißer meldete sich mit 638 Kegeln und alter Formstärke zurück. Alle anderen Duelle waren bis in die letzten Würfe hart umkämpft und ein geschlossen auftretendes Gästeteam war nicht weit von einer Überraschung entfernt. Vier Kegel mehr bei Bettina Drexler und einer mehr bei Tanja Bayer hätten zu einem Unentschieden gereicht. Re-live

Weiter spielen: Lorsch-Bensheim – Karlstadt 6:2, Pöllwitz – Regensburg 4:4, Pirmasens – Schrezheim 7:1.

Die Lage der Liga: Bamberg ist jetzt klar auf Kurs Titelverteidigung. Durch die Niederlagen von Poing und Schrezheim hat Victoria bereits vier Punkte Vorsprung in der Tabelle. Extrem spannend aber der Kampf dahinter ums Treppchen. Gleich fünf Mannschaften liegen nur durch maximal einen Punkt voneinander getrennt auf den Positionen 2-6. Vizemeister Pöllwitz als Siebenten fehlen auch nur drei Punkte auf Rang 2. Am Tabellenende kann Regensburg den dritten Teilerfolg in der Saison einfahren, der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt für das Schlusslicht dennoch kaum aufholbare sieben Punkte.
Den Ligabestwert erzielte die Lorscherin Monika Ebert mit neuer persönlicher Bestleistung von 643 Kegeln.



2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg II – Bayreuth 3:5 Die 635 der Partiebesten Daniela Dietel auf Seiten der Gäste am Start waren drei Punkte wert, weil sie ihrer Konkurrentin 111 Kegel abnehmen konnte. Zudem rettete Stefanie Landmann ihr Duell trotz eines 130:143 im letzten Satz mit einem Kegel mehr im Gesamt gegen Sandra Karl. Als Saskia Koch im Schlusstrio beim Stand von 1,5:1,5/0 gegen Sandra Langner den letzten Satz mit 147:142 in trockenen Tücher brachte, gab es bei den Gästen kein Halten mehr. Re-live

Auma – Eggolshein 5:3 Trotz starker 3315 Kegel standen die Gäste am Ende ohne Punkte da. Zwar konnte Eggolsheim drei Duelle für sich entscheiden, in jedem Durchgang konnte aber die jeweilige Aumaer Siegerin – allen voran die Partiebeste Katja Zietlow (603) den Gesamtvorsprung ausbauen.

Es spielen: Auma – Eggolshein 5:3, G. Neustadt – Gispersleben 6:2, Helmbrechts – Bad Neustadt 6:2, Fronberg – Lauterbach 6:2, Bamberg II – Bayreuth 3:5.
Der starke Auftritt von Manuela Haßfurther (links) und Tamara Burgis (rechts) konnte die Eggolsheimer 3:5-Niederlage in Auma nicht verhindern. Foto: DKBC-Liveticker/SKC

Die Lage der Liga: Auma (21:5) und Fronberg (19:7) schütteln die Konkurrenz so langsam ab. Beide treffen erst am letzten Spieltag in Fronberg direkt aufeinander. Im kampf um die ersten vier Plätze samt sicheen Klassenerhalt musste Bamberg II nach der überraschenden Heimniederlage abreißen lassen. Schlusslicht Gispersleben (4:22) fehlen schon sechs Punkte zu einem nicht direkten Abstiegsplatz. Den Ligabestwert erzielte die Neustädterin Claudia Liewald mit 604 Kegeln.



2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Elsterwerda – Zerbst 6:2 Beim vorletzten Heimspiel der ESV-Keglerinnen waren die Liganeulinge aus Zerbst zu Gast. In einer ausgeglichenen und spannenden Partie gelang den Gastgebern eine Revanche für die knappe Hinspielniederlage. Zwei Drittel aber blieb die Partie fast komplett ausgeglichen, der ESV führte mit lediglich neun Kegeln. Im Schlussdurchgang machten dann die beiden ESV-Youngsters Veronique Lanzke (Partiebestwert mit 565) und Victoria Schneider (532) den Sieg klar.
Der Tabellenführer Bautzen feiert seinen Heimsieg gegen Schafstädt mit neuem Bahnrekord. Foto: DKBC-Liveticker/MSV

Bautzen – Schafstädt 7:1 Durch eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung im Spitzenspiel setzen sich die Spreestädterinnen mit neuem Mannschaftsbahnrekord von 3457 Kegeln deutlich durch.

Sangerhausen – Stollberg 1:7 In einer niveauarmen, aber engen Partie auf neuem Geläuf holte sich Stollberg fast alle Duelle, bis auf das eine am Schluss durch Andrea Predatsch, die den Ehrenpunkt mit dem Partiebestwert von 560 Kegeln garniert.  

Es spielten: Wolfsburg – Schönebeck 6:2, Dessau – Kleeblatt 4:4, Bautzen – Schafstädt 7:1.

Die Lage der Liga: Bautzen (20:6) hat zwischen sich und die Konkurrenz mindestens drei Punkte geschoben und kann im Schlussspurt noch dreimal auf Heimvorteil bauen. Am Tabellenende konnte Schlusslicht Dessau (5:21) zwar gegen Berlin punkten, ist aber gemeinsam mit Sangerhausen (5:19)schon sechs Punkte hinter einem nicht direkten Abstiegsplatz. Den Ligabestwert erzielte die Bautzenerin Michaela Kokel mit 599 Kegeln.


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Schretzheim – Ulm 5:3 Am Start debütierte Neuzugang Christina Bischof nach ihrer Babypause und zeigte bereits gute Ansätze. Schretzheim ging dank Monika Kopp Duellsieg mit 1:1/30 in die Mittelpaarung, in der Ulm die stärkste Besetzung aufbot. Schretzheim hatte nicht die Mittel um die Gäste zu halten und lag mit 1:3/-45 im Hintertreffen. Für die Schlußpaarung war dies eine große Herausforderung – mußte sie doch beide Partien gewinnen und die Holzdifferenz egalisieren. Doch vor allem die alles überragende Marion Frey trumpfte mit vier fehlerfreien Durchgängen (220 im Räumen) mit dem Partiebestwert von 606 Kegeln auf und sicherte so noch relativ deutlich den Heimsieg.

Ingolstadt – Gaisbach 6:2 Am Ende wird es doch ein deutlicher Sieg der Ingolstädterinnen um die Partiebeste Raphaela Heinz mit sehr starken 640 Kegeln gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste. Angesichts der zum Teil engen Duelle wäre ein Unentschieden für die Gäste durchaus drin gewesen. So bleibt die Schanz aber zu Hause weiterhin ohne Punktverlust und in der Liga auf Titelkurs. 

Fürstenfeldbruck – Poing II 6:2 Der Favoritenschreck schlug wieder daheim zu. Der Heimsieg war das Resultat packender Einzelduelle, größter Abstand in den Einzelduellen waren "nur" 13 Kegel. Die Bruckerinnen zeigten Nervenstärke und konnten so zwei Punkte gegen die Tabellenzweiten eintüten. Ramona Horvath spielt zum zweiten Mal in Folge eine neue Saisonbestleistung (und Partiebestwert) mit 537 Kegeln. Zur neuen Saison zieht die gesamte Sportkegelabteilung nach Landsberied! Somit ist der zukünftige Spielbetrieb gesichert.

Weiter spielen: Gammelshausen – Weidenstetten 6:2, Bruck – Schrezheim II 3:5.
Die Schretzheimerin Marion Frey freut sich über 606 Kegel, die maßgeblich dazu beitrugen, dass Schretzheim im Schlussduo die Partie gegen Ulm noch drehen konnte. DKBC-Liveticker/BCS

Die Lage der Liga: Wann Ingolstadt Meistertitel und Platz im Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga 120 klar macht, ist nur noch eine Frage der Zeit, zu eindeutig beherrscht die DJK die Szenerie. Am Tabellenende hat Bruck nach der Heimniederlage komplett den Anschluss verloren, während Gammelshausen und Fürstenfeldbruch mit ihren Heimsiegen die Hoffnung wiederbelebten, die Klasse doch noch zu halten. Den Ligabestwert erzielte die Ingolstädterin Raphaela Heinz mit 640 Kegeln.


2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Liedolsheim II – Rottweil
Die 610 von Bianca Cunow waren das Highlight einer weitestgehend einseitigen Partie. Das klare Resultat hinderte die Teambeste auf Seiten der Gäste, Johanna Lohrmann (525), mit 139:122 ein verloren geglaubtes Duell doch noch mit drei Gesamtkegeln mehr für sich zu entscheiden. live

Hölzlebruck – Önsbach 7:1 Ayleen Kaltenbach hatte bereits nach drei Bahnen ihren Punkt sicher und den Sieg der Gastgeberinnen gegen das Tabellenschlusslicht eingetütet, da steigerte sie sich noch auf den Partiebestwert von 512 Kegeln. Ein Arbeitssieg der Heimmannschaft, die nun wieder an das Tabellenmittelfeld anknüpfen können.

Pirmasens II – Kaiserlautern 6:2 Mit 25 Kegeln plus und einem sicheren 3:2 in den Duellen für die Gastgeberinnen ging es im Spitzenspiel auf die letzten 30 Wurf. 3:2 deshalb, weil nur noch ein Duell offen war – es sollte die doppelte Entscheidung bringen. Ann-Katrin Neu drehte einen 1:2-Zwischenstand durch ein 142:129 nicht nur gegen Franca Dormann über die Gesamtkegel noch zu ihren Gunsten und holte 13 Kegel heraus, sodass die Aufholjagd nebenan von Katrin Barz (151 auf den Partiebestwert von 557 Kegeln) bei ihrem 151:133 gegen die ESV-Teambeste Uschi Wetzel (554) verpuffte.

Weiter spielen: Mainz – Waldkirch 6:2, Liedolsheim II – Rottweil 7:1, Freiburg – Bonndorf 5:3.
Glückliche Gesichter bei Spitzenreiter Pirmasens II nach dem Sieg im Top-Spiel der Liga. Foto: DKBC-Liveticker/ESV

Die Lage der Liga: Spitzenreiter Pirmasens II hat sich ein Polster von drei Punkten verschafft, kann abe rnur noch auf zwei weitere heimspiele bauen und muss am nächsten Spieltag nach Bonndorf – wieder eine Nagelprobe. Am Tabellenende feierte Liedolsheim II im Kellerduell mit Rottweil einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Den Ligabestwert erzielte Martina Orth-Helbach mit 640 Kegeln.



Mehr Bundesliga