Bundesligen Frauen, 12. Spieltag 2019/20

Schrezheim kann den Meister nicht stoppen

Brigitte Strelec erzielte mit 633 Kegeln das beste Einzelresultat am 12. Spieltag. Foto: DKBC-Collage/KVL, SKK

Der Meister auf dem Prüfstand: In Schrezheim hingen die Trauben schon oft hoch für Victoria – dieses Mal nicht, der richtige Gradmesser vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am kommenden Samstag (25.01.2020) gegen Neunkirchen. Der bislang punktgleiche Ligazweite Poing konnte die harte Nuss Liedolsheim nicht knacken und unterlag 2:6. Das beste Einzelresultat des Spieltages erzielte die Poingerin Brigitte Strelec mit 633 Kegeln.

In den 2. Ligen war das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster in Mitte eine klare Sache für die Gäste aus Ingolstadt, die die Poinger Erstliga-Reserve mit 8:0 besiegten. In Süd/West unterlag der Tabellendritte Hölzebruck in Waldkirch 2:6 und kann alle Aufstiegshoffnungen begraben. In Mitte ist das Spitzentrio komplett auf Reisen, der Vierte Eggolsheim schlug dabei den Dritten Helmbrechts 6:2. In Nord/Ost ging das Verfolgerduell zwischen Schafstädt und Wolfsburg mit 6:2 an die Gastgeber.

Wir berichten vom aktuellen Spieltag der DKBC-Bundesligen Frauen. Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Weiterhin gilt: DKBC-Liveticker – nur so gut, wie ihr sie macht.


Erlangen-Bruck – Pöllwitz 7:1 Die Gastgeber waren in allen Belangen überlegen und stellten in Rike Heym (582) auch de Partiebeste. Für Pöllwitz war Friederike Pfeffer mit 559 Kegeln die beste, unterlag in ihrem Duell aber dennoch Tanja Seifert (569). Re-live

Liedolsheim – Poing 6:2 Am Start konnte sich der Gastgeber schon 44 Kegel Vorsprung erarbeiten, mit dem Doppelschlag in der Mitte und gesamt 102 plus, war eine Vorentscheidung gefallen, zumal Saskia Seitz noch am Schluss wartete. Mit 632 Kegeln holte sie dann auch den Teambestwert und ihr Duell, den Partiebestwert und das zweite Einzel für Poing sicherte sich aber die Poingerin Brigitta Strelec mit 633 Kegeln. Re-live


Weiter spielten: Schrezheim – Bamberg 2:6, Lorsch-Bensheim – Regensburg 6:2, Karlstadt – Pirmasens 3:5. 

Die Lage der Liga: Alles wie im immer – Bamberg (18:6) ist allein vorn. Zwar erst zum ersten Mal in diesem Jahr, aber da Sina Beißer und Melissa Stark nach Babypause erstmals wieder mitspielten, auch stärker als je zuvor. In den Kampf um das Treppchen könnte jetzt sogar auch der Fünfte Lorsch-Bensheim (13:11) eingreifen, der nur zwei Punkte hinter Bronze liegt. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt. Am Tabellenende feierte Erlangen-Bruck einen wichtigen und überzeugenden 7:1-Erfolg und konnte sich vom Schlussduo absetzen.



2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Lauterbach – G. Neustadt 6:2 Gleich im ersten Durchgang musste der Gastgeber wechseln (Arnold/Kobel), aber es lohnte sich; Beide Duelle gingen an blau-weiß. Als Julie Schiemann für den Gastgeber den Partiebestwert auf 581 schraubte, nahm auch der Gesamtvorsprung komfortable Züge an.

Bad Neustadt – Bamberg II 6:2 Den Gastgeberinnen um die Partiebeste Bettina Behr (566) gelang ein perfekter Start mit 2:0/66, in der Mitte allerdings konnten die Gäste zurückschlagen und mit zwei Duellsiegen 18 Kegel gutmachen. Trotz des Einsatzes von Anne Tonat am Schluss waren die Gäste im Schlussdurchgang machtlos, Bad Neustadt feierte einen überzeugenden Heimsieg.

Weiter spielten: Eggolsheim – Helmbrechts 6:2, Gispersleben – Auma 1:7, Bayreuth – Fronberg 2:6.

Die Lage der Liga: Durch die Niederlage Helmbrechts (14:10) ist vorn nur noch ein Spitzennduo übriggeblieben, aber was für eins. Mit Auma (19:5) und Fronberg (17:7) planen zwei Neulinge weiterhin den Durchmarsch. Am Tabellenende gewann Unter Uns zum zweiten Mal in Folge und schöpfte neue Hoffnungen im Kampf um den Ligaverbleib. Den Ligabestwert erzielte die Eggolsheimerin Melanie Schwarzmnann mit 582 Kegeln.



2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Stollberg – Bautzen 5:3  Weil der Gastgeber am Start mit der Partiebesten Mandy Reinhardt (605) überzeugte, die Gäste aber in der Mitte aufholen konnten, entwickelte sich ein spannender Schlussabschnitt. Bautzen konnte zwar durch Peggy Riedel mit 603 ebenfalls die Traummarke knacken, Stollberg aber brachte den Vorsprung geschickt ins Ziel.  Re-live

Schönebeck – Elsterwerda 6:2 In den Vorjahren konnten die Elsterstädterinnen stets gut mithalten und bereits Punkte entführen. Doch dieses Mal blieben die Gäste trotz teilweiser spannenden Spielphasen unter ihren Möglichkeiten und gingen bei -97 Gesamtkegeln verdient leer aus. Es fehlte an mannschaftlicher Geschlossenheit und Kontinuität. Auf den ergiebigen Bahnen erzielten Silvia Harnisch (526) und die Teambeste Victoria Schneider (552) zwei Duellsiege für den ESV.

Weiter spielten: Zerbst – Dessau 6:2, Kleeblatt – Sangerhausen 7:1, Schafstädt – Wolfsburg 6:2, Schönebeck – Elsterwerda 6:2.

Die Lage der Liga: Nach der Niederlage von Spitzenreiter Bautzen (18:6) konnte Schafstädt (17:7) durch einen Sieg im Verfolgerduell gegen Wolfsburg fast aufschließen, während Elsterwerda durch eine Niederlage im anderen Verfolgermatsch abreißen lassen musste. Dessau und Sangerhausen scheinen sichere Absteiger – mittlerweile sind es schon sechs bzw. sieben Punkte bis zum Mittelfeld.



2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Poing II – Ingolstadt 0:8 Chancenlos müssen sich die Poinger zu Hause gegen Tabellenführer Ingolstadt geschlagen geben. Über das gesamte Spiel hinweg war Ingolstadt besser und immer eine Nase vorne und stellte mit Raphaela Heinz (590) auch die mit Abstand beste Einzelspielerin. 

Impressionen aus Poing. Foto: DKBC-Liveticker/SKK

Schrezheim II – Fürstenfeldbruch 8:0
Die bittere Niederlage war letzten Endes das Resultat eines total verkorksten Tages. Erst kam eine Spielerin schon in München wegen einer Störung der S-Bahn-Stammstrecke nicht weiter. Dann stand eine Fahrgemeinschaft drei Stunden bei Günzburg im Stau. Großer Dank daher seitens der Gäste an den Schiedsrichter und die Gastegeberinnen. "Diese haben sportliche Größe bewiesen und dem Spiel eine kurze Pause gewährt, damit die zweite Fahrgemeinschaft noch zur Mittelpaarung ankommen durfte", hieß es dazu im Liveticker.

Weiter spielten: Gaisbach – Gammelshausen 8:0, Weidenstetten – Schretzheim 7:1, Ulm – Bruck 6:2.

Die Lage der Liga: Ingolstadt (21:3) hat im Kampf um den Platz im Aufstigesturnier jetzt schon sieben Punkte Vorsprung und im Meisterrennen sind es noch dem klaren 8:0 im Spitzenduell auch schon vier auf Poing II (17:7). Den Ligabestwert hat Raphaela Heinz (Ingolstadt) mit 590 Kegeln inne.



2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Kaiserslautern – Freiburg 2:6
Die Gastgeberinnen um die Partiebeste Vanessa Welker (596) gab die Partie am Schluss noch aus der Hand, als beide Duelle verloren gingen und Freiburg um die Teambeste Jasmin Nübling (589) einen 80-Kegel-Rückstand aufholte und sich schließlich mit acht Kegeln mehr beide Punkte sicherte. Re-live

Weiter spielten: Waldkirch – Hölzlebruck 6:2, Bonndorf – Liedolsheim 2:6, Rottweil – Mainz 2:6, Önsbach – Pirmasens II 3:5. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Der Sieg in Önsbach war glücklich für Schrezheim II (18:6), aber er reichte für die Tabellenführung, weil Kaiserslautern (17:7) zu Hause gegen Freiburg patzte. Liedolsheim II konnte im Tabellenkeller durch einen sehr überraschenden Auswärtssieg in Bonndorf einen sicheren Abstiegsrang verlassen. Den Ligabestwert erzielte Nicole Langenbacher (Hölzlebruck).