DKBC Ergebnisdienst

1. Bundesliga 120 Männer, 21. Spieltag, 26. März 2022

Erfolgreicher Raindorfer Doppelspieltag mit zwei Siegen in den Spitzenspielen

Friedrichshafen – Breitengüßbach 6:2 (13.11; 3581:3516)
Die Gastgeber um den Teambeste Lukas Funk (630 Kegel) konnten beide Auftaktduelle für sich entscheiden und 47 Kegel an das Mittelpaar übergeben. Obwohl Florian Fritzmann für die Gäste den Partiebestwert von 638 kegeln aufstellen konnte, lagen die Sportfreunde beim 3:1 nun sogar noch deutlicher mit 60 Kegeln vorn. Die Schlusspaare konnten mit dem vorgelegten Niveau nicht mithalten und neutralisierten sich, sodass der Gastgebererfolg nicht in Gefahr geriet.

Kaiserslautern – Zerbst 0:8 (7:17; 3603:3904)
Robert Ernjesi stellte mit 680 Kegeln am Start den Partiebestwert auf. Beide Zerbster hatten auf den ersten beiden Bahnen noch ihre Probleme, zogen aber mit 378 für Ernjesi und 336 für Pointinger schließlich auf und davon. Später zeigte sich auch bei Florian Wagner gegen Marcus Gerdau und schließlich beim teambesten Lauterer, Pascal Kappler, gegen Igor Kovacic, dass die Gäste, wenn es drauf nnkam, noch eins drauflegen konnten.

Raindorf – Wernburg 7:1 (20:4; 3819:3453)
Der Auftakt in den Doppelspieltag (am Sonntag gegen Breitengüßbach) verlief nach Maß- Daniel Schmid spielte am Start den Partiebestwert von 673 Kegeln und das im Duell mit dem teambesten Wernburger, Daniel Zeh (626). So waren die Fronten frühzeitig geklärt, Raindorf ärgerte sich, dass Michael Kotal nach einem 0:2/-32 gegen Paul Sommer schließlich nur zwei Kegel zum Duellsieg fehlten.

Amberg – Hallbergmoos 1:7 (8:16; 3440:3564)
Der Sieg der Gäste war nie gefährdet, zumal sich am Start Patrick Krieger (627) im Duell der Teambesten gegen Milan Wagner (606) durchsetzen konnte. Mehr als der Ehrenpunkt durch Stefan Prell, der sich bei 2:1-Führung und Kegelgleichstand im letzten Satz nervenstark zeigte, war für die Gastgeber nicht drin.

Bamberg – Schwabsberg 1:7 (8:16; 3681:3781)
Die Hoffnung der Gastgeber auf einen Punktgewinn war früh verflogen. Schon anch dem Starttrio führten die Gäste mit 3:0/64. Die Ausgeglichenheit der Gäste auf hohem Niveau zeigte sich auch beim Partiebestwert, den sich Mattias Dirnberger und Michael Niefnecker mit 644 Kegeln teilten, nur knapp vor Stephan Drexler (643). Bamberg bot zwar eine ordentliche Vorstellung mit Leistungen jenseits der 600, mehr als der Duellsieg des Teambesten Daniel Barth (624) sprang dabei aber nicht heraus.

1. Bundesliga 120 Männer, Nachholspiel, 27. März 2022

Raindorf – Breitengüßbach 6:2 (16:8; 3663:3496)
Dem Doppelspieltag zeigten sich die Raindorfer gewachsen und gewannen auch das zweite Spitzenspiel binnen 24 Stunden souverän. Dass es kein Selbstläufer werden würde, zeigte sich schon in der Startpaarung, als die Gastgeber nur 18 Kegel Vorsprung bei ausgeglichenen Duellen an die Mitte übergeben konnten. Florian Fritzmann hatte mit dem Teambestwert von 640 Kegeln brilliert. In der Mitte entschied Mario Nüßlein das spannende Duell gegen Milan Svoboda dank 72 Kegeln im letzten Räumen noch knapp zu seinen Gunsten. Das die Chambtalkegler aber den Kegelvorsprung weiter ausbauen konnten, lag weniger an Michael Kotal sondern mehr an Christian Jelitte, den eine 1:0-Führung nicht sicherer machte. Da zudem der für den letzten Satz eingewechselte Julian Hess nicht zündete, lag Raindorf bei 2:2 in den Duellen komfortable 58 Kegel voraus. Im Schlusspaar schraubte Tim Brachtel den Partiebestwert auf 651 Kegel, sodass der Heimsieg nun auch deutliche Konturen annahm.

Robert Ernjesi avancierte mit 680 Kegeln beim Mannschaftsbahnrekord der Zerbster in Amberg zum "Spieler des Spieltages". Foto: Sport Print Zander