DKBC Ergebnisdienst

1. Bundesliga 120 Männer, 6. Spieltag, 16. Oktober 2021

NBC-Pokalsieger Raindorf siegt in Bamberg und übernimmt gemeinsam mit Weltpokalsieger Zerbst die Tabellenspitze

Am letzten Spieltag vor der WM-Pause übernahmen NBC-Pokalsieger Raindorf und Weltpokalsieger Zerbst gemeinsam die Tabellenführung in der 1. Bundesliga 120 Männer mit 10:0-Punkten und 33 Mannschaftspunkten. Raindorf siegte beim bisherigen Spitzenreiter Bamberg mit 6:2, Zerbst gewann mit 5:3 in Hallbergmoos. Im Kellerduell mit Kaiserslautern konnte Schwabsberg einen wichtigen 6:2-Erfolg einfahren. Schlusslicht Berlin unterlag auch Amberg mit 3:5 und bleibt punkloser Träger der "roten" Laterne. Wernburg schließlich schlug die Sportfreunde Friedrichshafen knapp mit 5:3.

Wernburg – Friedrichshafen 5:3 (11:13, 3677:3645)
Wernburg mag Dramatik und ein Happy End. Wie schon gegen Breitengüßbach, als am Schluss ein nicht mehr geglaubter Punkt geholt wurde, drehten die Gastgeber um den Teambesten Paul Sommer (656) das Spiel gegen die lange Zeit führenden Gäste, für die Lukas Funk (664 Kegel) am Start den Partiebestwert spielte.

Bamberg – Raindorf 2:6 (6:18, 3733:3879)
Die Devise Attacke seitens der Gastgeber trug am Start Früchte mit einer 2.1/17-Führung um den Teambesten Daniel Barth (645). Der Bamberger gewann sein Duell trotzdem nicht, weil er am Start gegen den Partiebesten Mathias Weber (667) mit 1:3 unterlag. Im Schlusstrio offenbarte sich schnell die größere Ausgeglichenheit im Kader des NBC-Pokalsiegers: Die Gäste ließen nur noch einen Satzgewinn zu und fügten Victoria die erste Saisonniederlage in der Liga bei.

Berlin – Amberg 3:5 (11:13, 3265:3306)
FEB fühlt sich auswärts wohl und holte nach Schwabsberg schon den zweiten Sieg in der Fremde. Schmerzlich vermisst wurden bei den Berlinern die Stammspieler Sebastian Käfer und Sven Tränkler. Bartosz Krug holte sich immerhin im Duell der Teambesten gegen Maximilian Hufnagel (579) den Partiebestwert mit 593 Kegeln.

Hallbergmoos – Zerbst 3:5 (10:14; 3675:3713)
Eine bemerkenswert ausgeglichene Partie entschied der Favorit um seinen Besten, Christian Wilke mit 644 Kegeln), knapp zu seinen Gunsten. Bester im Starttrio war er dennoch nicht, denn da war Radovan Vlajkov noch etwas besser mit 647 Kegeln. Noch wichtiger war sein Duellsieg gegen den nicht minder starken Robert Ernjesi (639), sodass die VfBler mit 2:1/1 sogar knapp vorn lagen. Letztlich konnte Zerbst erst in die letzten Vollen den Vorsprung etwas ausbauen und dann auch routiniert über die Ziellinie bringen. Immerhin, Bogdan Tudorie konnte mit dem komplett geräumten, aber schwierigen Wurf auf die Kegelkombination 12467 noch den Duellsieg gegen Dominik Kunze einheimsen und die alleinige Tabellenführung der Zerbster verhindern.

Schwabsberg – Kaiserslautern 6:2 (16:8; 3699:3591)
Endlich klappt es auch zu Hause für die Schwabsberger. Der 6:2-Erfolg war allerdings auch nie wirklich in Gefahr, weil die Gastgeber in den ersten beiden Dritteln den Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten. Im Duell der Teambesten setzte Mathias Dirnberger mit 663 Kegeln den Partiebestwert gegen Pascal Kappler (621).

Der Raindorfer Startspieler Mathias Weber war mit 667 Kegeln Ligabester am 6. Spieltag. Foto: SKK
Auch Webers Klubkamerad Tim Brachtel erzielte in Bamberg 667 Kegel.
Auch Webers Klubkamerad Tim Brachtel erzielte in Bamberg 667 Kegel.